Abschlussfeier 2019

Am Freitag, den 12. Juli 2019, feierten 62 Schülerinnen und Schüler der Lothar-von-Kübel Realschule gemeinsam mit Eltern, Verwandten, Freunden und Lehrern in der Fremersberghalle das Erreichen ihrer Mittleren Reife.

Im Vorfeld trafen sich Schüler, Eltern und Freunde um gemeinsam mit Pastoralreferentin Hannah Gniot, sowie den Lehrern Sarah Budig und Kai Hafner einen Gottesdienst in der Schulaula zu feiern.

Zum eigentlichen Höhepunkt, der offiziellen Abschlussfeier, lieferte das Schulorchester den passenden Rahmen. Nach den einleitenden Musikstücken von Herrn Hellinger, begrüßte Schulleiter Christoph Hagel die Gäste in der Festhalle. Er zeigte sich stolz auf die erbrachten Leistungen, verwies aber auch auf die soziale Verantwortung, die jeden Schüler betreffen.

Es folgte ein musikalischer Beitrag des Orchesters sowie die Grußworte der Elternvertreter, wobei dieses Jahr alle sechs Elternvertreter einen Rückblick auf sechs Jahre Lothar-von-Kübel Realschule gaben. Ein gelungener Überblick über alle Aktivitäten von den Kennenlerntagen in Herrenwies in Klasse 5 bis zur Studienfahrt nach Berlin in Klasse 9.

Nun wurde die Bühne für die Klassensprecher Selina Reingruber und Jule Schwarz (10a), Leonie Schechinger und Jessica Ruf (10b), sowie Michelle Werthmann und Simon Höll (10c) frei. Sie riefen in ihren Reden einige Erlebnisse ihrer Zeit an der LvK in Erinnerung und dankten ihren Lehrern für die beständige und positive Unterstützung sowie Begleitung.

In einem gemeinsamen Rollenspiel gefielen Katharina Hall, Philipp Weber und Kai Hafner als Besatzung des Raumschiffs Enterprise. Zunächst wurde von persönlichen Erfahrungen mit den einzelnen Klassen aus erster Hand berichtet. Anschließend wurden nach und nach Fachlehrer auf die Bühne gebeamt, um von Erlebnissen und Besonderheiten zu berichten.

Preisträger 2019Nach einem musikalischen Zwischenstopp durch den Schulchor erfolgte die Zeugnisausgabe und die Preisverleihung an die Jahrgangsbesten. Einen Buchpreis für ihre Leistungen konnte Rektor Christoph Hagel an Jule Schwarz, Ann-Kathrin Bräutigam, Luca Romano, Isabelle Kehres, Selina Reingruber-Schürer, Leonie Scheck, Marcel Steurer, Sophie Gartner und Charlotte Bernhard übergeben. Ein Lob erhielten folgende Schülerinnen und Schüler: Daniel Schindler, Lorena Huber, Stefanie Schmitt, Finya König, Tobias Ernst, Pauline Trunz, Simon Höll, Olivia Schroft, Paul Kabbeck, Christian Botarel und Torben Rahner. Vom Freundeskreis der Realschule wurde den Abgängern zum Abschied eine Rose überreicht.

Der Preis des Bürgermeisters wurde in diesem Jahr durch Herrn Gabriel Schlindwein an zwei Schülerinnen verliehen. Jule Schwarz erzielte die Traumnote 1,0, Ann Kathrin Bräutigam erreichte eine 1,1. Beide Schnitte sind so überdurchschnittlich, dass in diesem Jahr beide Schülerinnen mit dem Preis des Bürgermeisters der Gemeinde Sinzheim für diese hervorragende Leistung ausgezeichnet wurden.

In der Pause sorgten die fleißigen Eltern der Klassenstufe neun für das leibliche Wohl der Gäste. Organisiert wurde die Bewirtung vom Freundeskreis der Realschule. Die Vorsitzende Frau Vogelsang möchte allen Helfer, insbesondere dem Organisationsteam, ein herzliches Dankeschön sagen.

Durch den von den Zehntklässlern selbst gestalteten „inoffiziellen Teil“ des Abends führten Ann-Kathrin Bräutigam und Luca Romano.  Die drei zehnten Klassen boten ein Programm mit zahlreichen Punkten. Mit dabei waren Videos über das Klassengeschehen und Schulinterna, Spiele mit den Lehrern sowie Tänze und ein Lied, das den Abschluss der Feier bildete.

Aus unserer Schule entlassen wurden folgende Schülerinnen und Schüler:

Sinzheim (Hauptort): Silas Droll, Daniel Lehmann, Manuel Schnurr, Stephano Schnurr, Nico Seiert, Jana Wagner (alle 10a), Cedric Frank, Paul Kabbeck, Kay Schmidt, Nick Wiederhold, Sophie Gartner, Isabelle Kehres, Elisabeth Sennikov, Isabell-Sophie Weiler (alle 10b)

Sinzheim-Halberstung: Patrik Edelmann (10a), Leonie Schechinger (10b); Sinem Congar (10c)

Sinzheim-Kartung: Cedric Ritter, Yannick Vogelsang, Lorena Huber, Stefania Schmitt (alle 10a), Steffen Burkard, Annika Schick (beide 10b)

Sinzheim-Leiberstung: Ann-Kathrin Bräutigam (10a)

Sinzheim-Müllhofen: Johannes Boos, Marcel Steurer (beide 10b), Jan Rudolph (10c)

Sinzheim-Schiftung: Simon Höll, Paul Lorenz (beide 10c)

Sinzheim-Winden: Charlotte Bernard (10a)

Baden-Baden (mit Oos): Valerio Scirica (10a), Xenia Dumler, Angelina Gomel, Jessica Ruf (alle 10b), Manuel Engl, Lara Förster, Christina Massaro (alle 10c)

Baden-Baden-Neuweier: Adrian Burkart (10b), Pauline Trunz (10c)

Baden-Baden-Steinbach: Torben Rahner (10a), Tristan Bleier, Johannes Boos, Jan Meyer, Daniel Schindler (alle 10c)

Baden-Baden-Varnhalt: Tobias Ernst, Luca Romano, Amelie Schroft, Olivia Schroft (alle 10c)

Bühl und Bühl-Weitenung: Kai Egger, Louis Menz-Bittner, Finya König, Jule Schwarz, Kim Schmid, Samuel Meisner (alle 10a), Leonie Scheck, Michelle Werthmann (beide 10c)

Gernsbach: Selina Reingruber-Schürer (10a)

Hügelsheim: Christian-Nicolae Botarel, Vincent Schwarz, Tim-Noel Weber, Alina Kasche (alle 10b), Greta Horvath (10c)


Zuletzt geändert: Donnerstag, 18. Juli 2019, 22:12