Zu Besuch bei unseren Nachbarn

Schüler der LvK-RS zu Besuch in SeltzAm Donnerstag, dem 23.01.2020, folgten die FranzösischschülerInnen der Klassenstufe 8 einer Einladung unserer Partnerschule, dem Collège Charles de Gaulle, in Seltz. Mit großer Spannung und Vorfreude kamen wir um 8.30 Uhr dort an und wurden herzlich von M. Anquetin, dem neuen Rektor, begrüßt.

In einer gemeinsamen Begegnungs- und Spielestunde trafen wir mit gleichaltrigen französischen Schülern zusammen. Die Folgestunde durften wir am Unterricht teilnehmen. Anschließend führten wir Interviews mit unterschiedlichen am Schulleben beteiligten Personen durch: Schülern, Lehrern, der pädagogischen Betreuerin sowie der Konrektorin.  So erhielten wir umfangreiche Einblicke in das Schulleben unserer Nachbarn und die Unterschiede des französischen Schulsystems.

Zum Abschluss begleiteten uns die Partnerschüler in ihre Kantine. Auch das war ein besonderes Erlebnis für uns. Gerne wären wir länger geblieben.

In der Mensa des Collège...Jedoch verbachten wir den Nachmittag auf Erkundungstour im nahe gelegenen Supermarkt. Höhepunkt hier war eine interessante Kurzinformation über die weit gefächerte Käsetheke mit Verkostung einiger typischer Sorten. 

Text/Bilder: S. Bentaybi


Zuletzt geändert: Dienstag, 28. Januar 2020, 22:20