Briefkopf

Sehr geehrte Eltern,

der Unterrichtsbetrieb in der Präsenz an den Schulen des Landes hat für die Schülerinnen und Schüler größte Bedeutung. Er soll deshalb weiterhin gewährleistet und gesichert werden, soweit es das Pandemiegeschehen zulässt. Ziel der Landesregierung ist es, mit einer Teststrategie Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen und die Verbreitung des Virus über die Schulen möglichst zu verhindern. 

Die Tests sollen in der Regel zweimal wöchentlich an der Schule durchgeführt werden (LvK-RS: Mo. + Mi.). Mit der zweiten Kalenderwoche nach den Osterferien, also ab dem 19. April 2021, wird eine indirekte Testpflicht eingeführt werden: Ein negatives Testergebnis ist dann Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht an öffentlichen Schulen und Schulen in freier Trägerschaft. 

An unserer Schule werden die Testungen ab dem 19.04.2021, durchgeführt. Damit werden eine Unterbrechung der Infektionsketten sowie ein sicherer Schulbetrieb für die Schülerinnen und Schüler, das Personal sowie auch für Sie als Familien möglich. Aus diesen Gründen ist eine hohe Beteiligung an den Testangeboten wichtig und wir bitten Sie herzlich darum, mit Ihrer Einwilligung zur Selbsttestung die Teststrategie an der Schule zu unterstützen, indem Sie Ihre Kinder zur Schule schicken. 

Erziehungsberechtigte der Klassenstufen 7 bis 9, welche bislang noch nicht in die Schule kommen konnten, geben ihrem Kind zum Schulbeginn am Montag, 19.04. bitte die unterschriebene Einverständniserklärung  (es genügt Blatt 5) mit, eine Teilnahme am Unterricht ist sonst nicht möglich und das Kind muss wieder abgeholt werden.

Wenn Sie nicht mit der Testung einverstanden sind, müssen Sie Ihr Kind zu Hause lassen. Bitte melden Sie dies uns umgehend. 

Für die Schülerinnen und Schüler stehen sogenannte „Nasaltests“ zur Verfügung. Die Schülerin bzw. der Schüler führt an sich selbst einen Abstrich aus dem vorderen Nasenraum (ca. 1,5 - 2 cm) durch. Die Probeentnahme ist dadurch sicher, schmerzfrei und bequem auch von jüngeren Kinder selbstständig durchzuführen. Ausführlichere Auskünfte erhalten Sie in der verlinkten Information des Kultusministeriums. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Unterstützung. Damit leisten Sie einen ganz wesentlichen Beitrag dazu Virusketten zu unterbrechen und einen möglichst sicheren Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

C. Hagel


Zuletzt geändert: Donnerstag, 15. April 2021, 16:33