Tipps & Tricks

Anleitungen/Dokumentationen

  1. E-Mail-Client konfigurieren: Wie kann ich meine Schulmails auf dem Smartphone abrufen? (bzw. auf dem Laptop mit Outlook, etc.)
  2. E-Mail-Anhänge klein halten: Bilder bearbeiten und den Speicherbedarf reduzieren
  3. Anleitung für iOS (Smartphones und Tablets von Apple): Verkleinern von Bildern
  4. Gestellte Aufgaben in Moodle wieder hochladen
  5. Anleitung für das Hochladen via MoodleApp z.B. mit Genius Scan
  6. Wie finde ich einen Kursraum, der nicht in meinem Klassenraum liegt?
  7. Anwesenheit registrieren
  8. Kurzanleitung: Videos komprimieren mit HandBrake

Hilfestellungen für den Online-Unterricht

Zentrale Kommunikationskanäle für die LvK-RS sollen die Kursräume der Klassen in Moodle in Verbindung mit den schulischen Mailadressen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer darstellen. Telefonische Kontakte und ggf. Angebote von Online-Sprechstunden werden das Angebot eventuell noch ergänzen. Um zeitlich hier eine gewisse Verlässlichkeit zu gewährleisten, bitten wir darum, die jeweiligen Zeitfenster entsprechend dem noch gültigen Stundenplan freizuhalten. Konkret: Wenn eine Klasse z.B. mittwochs in der 3. Stunde Mathematik hatte, dann sollten die Kinder zu dieser Zeit darauf vorbereitet sein, dass die/der Mathe-Fachlehrer/in in dieser Stunde eine Sprechstunde über BigBlueButton in Moodle anbietet. 

Wir möchten alle Schülerinnen und Schüler darum bitten die folgenden Hinweise zu beachten:

  • Sorgt bitte dafür, dass ihr wenigstens 2x pro Tag eure Mails über https://mbox1.belwue.de prüft und dass euer Postfach funktionstüchtig (= nicht voll) ist.
  • Wer keinen Zugriff auf Belwue hat (Schulmail) wendet sich in der Schule an Hr. Ave, Hr. Bohn oder Hr. Lang oder schreibt einfach eine Mail an einen der Lehrer.
  • Wer sein Passwort für Moodle vergessen hat, kann das selbst über "Kennwort vergessen" zurücksetzen. (Vorausgesetzt, es besteht Mailzugriff)
  • Bitte beachtet die Anleitungen zur Reduzierung von Dateigrößen in Anhängen (z.B. Reduzierung des Speicherbedarfs von Handybildern... / s.u.)
Zuletzt geändert: Donnerstag, 21. Januar 2021, 09:29