Tipps & Tricks

Fortführung des Online-Unterrichts nach den Osterferien

Zentrale Kommunikationskanäle für die LvK-RS sollen die Kursräume der Klassen in Moodle in Verbindung mit den schulischen Mailadressen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer darstellen. Telefonische Kontakte und ggf. Angebote von Online-Sprechstunden werden das Angebot eventuell noch ergänzen. Um zeitlich hier eine gewisse Verlässlichkeit zu gewährleisten, bitten wir darum, die jeweiligen Zeitfenster entsprechend dem noch gültigen Stundenplan freizuhalten. Konkret: Wenn eine Klasse z.B. mittwochs in der 3. Stunde Mathematik hatte, dann sollten die Kinder zu dieser Zeit darauf vorbereitet sein, dass die/der Mathe-Fachlehrer/in in dieser Stunde eine Sprechstunde via Microsoft Teams o.ä. anbietet.

Wir möchten alle Schülerinnen und Schüler darum bitten die folgenden Hinweise zu beachten:

  • Sorgt bitte dafür, dass ihr wenigstens 2x pro Tag eure Mails über https://mbox1.belwue.de prüft und dass euer Postfach funktionstüchtig (= nicht voll) ist.
  • Wer keinen Zugriff auf Belwue hat (Schulmail) muss sich an a.lang@rs-sinzheim.de wenden. Hier kann nur Hr. Lang das Kennwort zurücksetzen.
  • Wer sein Passwort für Moodle vergessen hat, kann das mittlerweile selbst über "Kennwort vergessen" zurücksetzen. (Vorausgesetzt, es besteht Mailzugriff)
  • Bitte beachtet die Anleitungen zur Reduzierung von Dateigrößen in Anhängen (z.B. Reduzierung des Speicherbedarfs von Handybildern... / s.u.)

Anleitungen/Dokumentationen

  1. E-Mail-Client konfigurieren: Wie kann ich meine Schulmails auf dem Smartphone abrufen? (bzw. auf dem Laptop mit Outlook, etc.)
  2. E-Mail-Anhänge klein halten: Bilder bearbeiten und den Speicherbedarf reduzieren
  3. Gestellte Aufgaben in Moodle wieder hochladen
  4. Registrierung für Microsoft Office 365
Zuletzt geändert: Montag, 20. April 2020, 22:14