… durften die drei 9. Klassen der Lothar-von-Kübel-Realschule zusammen mit ihren Begleitlehrkräften Herr Bohn, Herr Lang, Herr Hafner, Frau Knopf, Herr Alstadt und Herr Weber Anfang Juli verbringen.

Am Morgen des 4. Juli ging es voller Vorfreude und Spannung mit der Bahn Richtung Berlin, das gut fünf Stunden später tatsächlich ohne Zwischenfälle erreicht werden konnte. Das umfangreiche Programm in der Hauptstadt, welches die Klassenlehrkräfte jeweils für ihre 9er unterschiedlich geplant hatten, führte die drei Klassen zu den verschiedensten Orten und Bereichen des politischen, geschichtlichen und kulturellen Berlins. Es wurde im Bundesrat debattiert, ein Gespräch mit Herrn Whittaker (MdB) geführt, die Reichstagskuppel bestiegen, das Stasigefängnis besucht, eine Stadtführung mit einen Zeitzeugen wahrgenommen, die Tierwelt im Berliner Zoo bestaunt, Berlin aus luftiger Höhe überblickt, Teile der Mauer erlaufen, die tiefe Unterwelt eines Bunkers erkundet, exklusiv geshoppt, sich im Berliner Dungeon gefürchtet, in der Disco getanzt und vieles mehr. Die Tage in Berlin vergingen bei diesen Programmen wie im Flug und schon wurde, mit einiger bahnbedingter Unsicherheit, die Rückreise angetreten. „Etwas“ verspätet und ein wenig Müde, aber zufrieden und mit vielen Eindrücken, trafen die Klassen dann in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder im Badischen ein.



Zuletzt geändert: Mittwoch, 3. August 2022, 13:54