DELF – das international anerkannte Zertifikat für Französisch alsFremdsprache…

…können unsere FranzösischschülerInnen der 9. Klasse ab diesem Schuljahr im Rahmen des regulären Französischunterrichts ablegen.

Alle Infos dazu finden Sie hier.




Sprachzertifikate 2022 der Cambridge University verliehen!

Auch in diesem Sommer konnten sich kurz vor den Ferien neun stolze SchülerInnen der LvK über eine Auszeichnung der besonderen Art freuen: Die Übergabe des PET Certificate für besonders gute Leistungen in der englischen Sprache.





Fahrradkontrolle an der Lothar-von-Kübel-Realschule

An der Lothar-von Kübel-Realschule werden bereits seit Jahren immer in der kalten, dunklen Jahreszeit die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf Verkehrssicherheit und vor allem auf Beleuchtung überprüft. Am Dienstag, den 18.10.22, fand die Kontrolle, wie auch schon in den vergangenen Jahren, mit Hilfe des Polizeipostens Oos statt.






Erfolg bei Jugend trainiert für Olympia

Am 5. Dezember waren zwei Mannschaften der Lothar-von-Kübel-Realschule bei Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Tischtennis im Einsatz.
Das Kreisfinale am Richard-Wagner-Gymnasiium in Baden-Baden konnte erfolgreich beendet werden.






Eine Spur wilder - Fotosafari der 8a und 8b im Nationalpark Schwarzwald

Im Nationalpark Schwarzwald gibt es viele wilde Ecken, die es zu erkunden gilt. Wilder werdende Natur hat dabei eine ganz besondere Wirkung auf uns Menschen. Das konnte die 8a und die 8b hautnah erleben. Die Naturfotografie eröffnet dabei neue Blickwinkel und Sichtweisen, sich der Umwelt aber auch ökologischen Zusammenhängen anzunähern.






Schulpartnerschaftder Lothar von Kübel Realschule lebt neu auf

Nach langer Pause fand am 17. Januar endlich wieder eine grenzüberschreitende deutsch- französische Schülerbegegnung statt.

29 Schülerinnen und Schüler der Lothar-von-Kübel-Realschule durften auf Einladung einen interessanten Schultag an der elsässischen Partnerschule Collège Charles des Gaulles in Seltz verbringen.





Wintersporttag an der LvK

Am Montag, 30.01. war es endlich wieder soweit! Zum Wochenbeginn konnte der Wintersporttag nach einer zweijährigen Pause mit großem Erfolg und viel Spaß für die Schülerinnen und Schüler der Lothar-von- Kübel Realschule wieder stattfinden. Mehrere abwechslungsreiche Optionen standen zur Auswahl; Eislaufen, Schneewandern, Schlittenfahren und Skifahren.






Premiere an der LvK

Es war die erste Teilnahme für die Jugendlichen bei JtfO in dieser Sportart und gleichzeitig Premiere in der Geschichte der LvK, dass Mannschaften für Badminton gemeldet wurden. Am 03.02.2023 trat die Lothar-von-Kübel-Realschule mit zwei Mannschaften im Finale auf Regierungspräsidiumsebene an.







Sozialprojekt derKlasse 7a - beachtliche Summe gespendet

Am 21.03. engagierte sich die Klasse 7a für den guten Zweck. Die Schülerinnen und Schüler organisierten zwei Pausenverkäufe mit selbstgebackenem Kuchen, belegten Brötchen und ofenfrischen Schmandbrötchen. Auch  wurde die Bewirtung der überregionalen Personalversammlung der Lehrerschaft übernommen. Durch die Einnahmen konnte der Welthungerhilfe und der Tierschutzorganisation Perros de Catalunya e.V. eine beachtliche Summe zugeführt werden.





Klasse 5a auf Klassenfahrt nach Überlingen

Vom  3.4. bis zum 5.4.2023 war die Klasse 5a auf Klassenfahrt. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen brachen 26 Schüler und Schülerinnen  nach Überlingen auf, um am Bodensee 3 Tage lang Abwechslung vom Schulalltag zu genießen und in der Klassengemeinschaft Spaß mit neuen Eindrücken zu verbinden.






Die LvK bei Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik

Am Donnerstag, den 22.06.23 nahm unsere Schule am jährlichen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics Leichtathletik“ im Aumattstadion in Baden-Baden teil. Bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken mit über 30 Grad traten unsere 3 Teams voller Energie an und fest entschlossen, sich dieses Jahr auch wieder zu beweisen. Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Topergebnisse erzielt werden.





Wir feiern das blühende Leben  - Schulfest an der LvK-RS

„Wir feiern das blühende Leben“ - unter diesem Motto veranstaltete die Schulgemeinschaft ein farbenfrohes Fest, zu dem die SchülerInnen mit ihren Familien, ihre LehrerInnen und alle mit der Schulgemeinschaft Verbundenen eingeladen waren. Die vielfältigen kulturellen, sportlichen und kullinarischen Angebote der Klassen und des Freundeskreises wurden von den kleinen und großen Gästen gerne angenommen.





Ablussfeier an der LvK

Am 14. Juli war es endlich soweit. Alle 57 Zehntklässler und Zehntklässlerinnen konnten ihre Abschlusszeugnisse für die bestande Mittlere Reife Prüfung in empfang nehmen.
Wiedereinmal konnten 15 junge Menschen für tolle schulische Erfolge ausgezeichnet werden.





Sinzheimerfolgreich beim STADTRADELN

Zum ersten Mal fand der deutschlandweite Radfahrwettbewerb STADTRADELN in diesem Jahr landkreisübergreifend statt. Ab dem 25. Juni radelten die Sinzheimer Bürgerinnen und Bürger 21 Tage lang zusammen mit den anderen Städten und Kommunen aus dem Landkreis Rastatt. Auch die LvK konnte ein hervorragendes Ergebnis erzielen.





PET-und DELF-Zertifikate für besonders gute Fremdsprachkenntnisse verliehen!

Am letzten Schultag vor den Ferien war es endlich so weit! Zwölf Schüler*innen der 9. Klassen wurden für besonders gute Englisch- und Französischleistungen geehrt und durften sich über Sprachzertifikate der Cambridge University England bzw. des Ministère de l'Education Nationale freuen.





Neue Schulrekorde bei den Bundesjugendspielen

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen, sommerlichen Temperaturen fanden am Donnerstag, den 13.07.2023 die diesjährigen Bundesjugendspiele in der Leichtathletik an der Lothar-von-Kübel Realschule statt. Begeisterte Schülerinnen und Schüler der ganzen Schule zeigten ihr Können und wetteiferten um Sieger- und Ehrenurkunden in den Disziplinen Ausdauerlauf, Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Kugelstoßen und Hochsprung. Gleich mehrere Schulrekorde konnten an diesem Tag gebrochen werden.




Zuletzt geändert: Mittwoch, 4. Oktober 2023, 20:44