Alle achten Klassen in der "Woche der Wiederbelebung" trainiert

Frau Dr. Hermann bei der Woche der Wiederbelebung an der LvK-RSDas Stück "Stayin' alive" der Bee Gees gibt den Takt vor: Anhand von "Phantomen" lernten alle achten Klassen am 19.09. unter fachkundiger Anleitung von Frau Dr. Stefanie Hermann, den richtigen Druckpunkt und den richtigen Rhythmus zu finden. 

In regelrechter Mannschaftsstärke war das Team vom Klinikum Mittelbaden an die Lothar-von-Kübel-Realschule ausgerückt und hatte jede Menge Informationen und Übungsmaterialien dabei. So stand für jede Schülerin und jeden Schüler eine eigene Übungspuppe ("Phantom') für das Drücken zur Verfügung. 

Wie wichtig die Aufrechterhaltung der Blutzirkulation ist, vermittelte Frau Hermann anhand digitaler Medien. Über 50 000 Menschen erleben jährlich einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses. Ohne die entsprechenden Maßnahmen kommt es nach bereits drei bis fünf Minuten zu einem irreparablen Absterben von Zellen im Gehirn. 


Bei den lebensrettenden Maßnahmen kann auch ein Defibrillator eine entscheidende Hilfe bieten. Der Umgang mit einem solchen Gerät, das sich glücklicherweise bei der Fremersberghalle in "greifbarer Nähe" zur Schule befindet, wurde vom Team gleichfalls eindrucksvoll demonstriert. 

Am Ende der jeweiligen Veranstaltung gingen oft zahlreiche Hände hoch, wenn Frau Dr. Hermann die Frage stellte, wer sich denn nun in einer solchen Notsituation tatsächlich zum Handeln bereit sähe. Denn eines war jetzt allen klar: Nichts zu tun ist die schlechteste aller Optionen. Der Griff zum Telefon, um den Notruf unter 112 zu wählen, ist das Mindeste, was jede/r tun kann. Da der Rettungsdienst im Durchschnitt jedoch bis zu acht Minuten oder gar länger bis zum Eintreffen benötigt, sollte jede/r gleichfalls in der Lage sein, die Zeit bis dahin mit einer Herzdruckmassage zu überbrücken.

Übungsstunde an Phantomen

Zuletzt geändert: Montag, 17. Oktober 2022, 09:52