Eine Spur wilder - Fotosafari der 8a und 8b im Nationalpark Schwarzwald

 

Im Nationalpark Schwarzwald gibt es viele wilde Ecken, die es zu erkunden gilt. Wilder werdende Natur hat dabei eine ganz besondere Wirkung auf uns Menschen. Das konnte die 8a und die 8b hautnah erleben. Die Naturfotografie eröffnet dabei neue Blickwinkel und Sichtweisen, sich der Umwelt aber auch ökologischen Zusammenhängen anzunähern.

Mit dem Bus ging es zunächst für die Jugendlichen vom Bahnhof Baden-Baden über die Schwarzwaldhochstraße hinauf zum Ruhestein.

Zu Beginn gab es dann für die Klassen im Nationalparkzentrum einen theoretischen Einstieg. Mit technischen und gestalterischen Grundlagen konnten die Schülerinnen und Schüler in der Waldwildnis dann auf Motivsuche gehen. Dabei konnten spannende Momente, Lichtstimmungen und überraschende Entdeckungen mit den Kameras gemeinsam festgehalten werden.


Die Klassen konnten dabei ihren Blick für die versteckten Besonderheiten der werdenden Wildnis am Ruhestein schärfen und die Schönheit unserer Wälder in Fotografien festhalten.

Am Ende der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler die entstandenen Bilder dann digital mitnehmen. Einige der Ergebnisse können in der virtuellen Foto-Galerie oder als gedruckte Exponate im Schulhaus bestaunt werden.


Foto-Galerie

Zuletzt geändert: Donnerstag, 19. Januar 2023, 16:30