Schulpartnerschaft der Lothar von Kübel Realschule lebt neu auf

Nach langer Pause fand am 17. Januar endlich wieder eine grenzüberschreitende deutsch- französische Schülerbegegnung statt.

29 Schülerinnen und Schüler der Lothar-von-Kübel-Realschule durften auf Einladung einen interessanten Schultag an der elsässischen Partnerschule Collège Charles des Gaulles in Seltz verbringen.

Die Französischschülerinnen und -schüler der Klassen 7 und 8 wurden mit ihren Lehrerinnen Frau Bentaybi und Frau Waßmer nach einer kurzen Busfahrt am vergitterten Eingangstor freundlich empfangen, bevor es schon mit der Führung durch das Schulgebäude weiterging.

Hierbei konnten bereits die ersten Unterschiede zum eigenen Schulalltag festgestellt und verschiedene Bereiche erkundet werden, zum Beispiel die mit einer Krankenschwester besetzte Infimerie du collège, die riesige Schulmensa, wo täglich über 300 SchülerInnen und LehrerInnen zu Mittag essen und die mit einem Bibliothekar besetzte Mediathek CDI, in der die französischen Klassen während ihren Freistunden arbeiten.

Im Vordergrund stand natürlich die Begegnung mit den französischen Partnern und das Kennenlernen des Schulvormittages. In Gruppen verteilt durften die Sinzheimer SchülerInnen verschiedene Unterrichtsstunden besuchen und mit den Franzosen erleben wie Französisch, Englisch, Geschichte oder Physik in Frankreich abläuft.

Vertieft wurde dies durch kleine Interviews, die mit Lehrern, der Schulsozialarbeit und dem Rektor geführt wurden.

In den Pausen waren die deutschen Schüler Innen von Franzosen umringt, spielten gemeinsam Fußball und verständigten sich mit Händen und Füßen. Spätestens nach dem gemeinsamen Essen in der Schulkantine herrschte eine ausgelassene Atmosphäre und der Abschied fiel sichtlich schwer.


Nicht zuletzt der abschließende Stopp mit Rallye durch einen Seltzer Supermarkt hat diesen Tag zu einem kleinen Erlebnis werden lassen. So wurde dort französischer Käse und Brot verköstigt und die ein oder andere Spezialität, die man in heimischen Regalen nicht findet, eingekauft.

Letztlich haben alle RealschülerInnen einen neuen Motivationsschub die Sprache des Nachbarn zu lernen und abseits vom Französischunterricht viele wertvolle neue Erfahrungen vor Ort gemacht.

„Schade, dass der Tag so schnell vorbeiging“, war das Fazit der Schüler.

Die nächsten Begegnungen sind jedoch bereits terminiert, denn die mit dem Oberrheinsiegel zertifizierte Schulpartnerschaft zwischen Sinzheim und Seltz wird im Frühjahr als Beitrag einer gelebten Völkerverständigung fortgesetzt.


Zuletzt geändert: Freitag, 27. Januar 2023, 18:07