9. Klässler besuchten das Europaparlament in Straßburg

Zu einer Exkursion ins Herz Europas startete am 04. April eine Gruppe von Französischschülerinnen mit ihren Lehrerinnen Frau Bentaybi und Frau Waßmer.

An einem strahlend blauen Himmel vor der malerischen Kulisse des Flusses Ill wehten an diesem klaren Aprilmorgen die Fahnen der Mitgliedsstaaten vor dem europäischen Parlamentsgebäude.


Hier traf man sich auch mit einer bilingualen Partnerklasse, die aus Seltz angereist war. Eine schülergerechte deutsch- französische Führung durch das architektonisch imposante Gebäude, sowie den riesigen Plenarsaal erwartete die Gruppe, durchgeführt von einer Mitarbeiterin einer elsässischen Europa-Abgeordneten.


Interessante Infos und ein kurzweiliger Film rund um die politischen Bedeutung des Parlamentes rundeten den sehr beeindruckenden Besuch im parlement européen ab. Sichtlich beeindruckt von der Größe des Gebäudes, in dem zeitweilig über 8000 Menschen während der Sitzungswochen in Straßburg arbeiten, blieb das Gefühl einen spannenden und bedeutsamen Ort für jeden Europäer und jede Europäerin besucht zu haben.


Anschließend ging es vom Europaviertel aus in die belebte Innenstadt Straßburgs zu einem gemeinsamen Spaziergang in deutsch- französischen Gruppen.

Die Seltzer Schüler hatten mit ihren Smartphones kleine Podcasts auf deutsch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbereitet. Diese wurden dann jeweils vor Ort abgehört. So ging es vorbei an der berühmten Kathedrale, durch Petit France bis zu den gedeckten Brücken. Mit einem tollen Blick auf das Münster hieß es sich dann von den Franzosen zu verabschieden.


Schließlich trat die deutsche Gruppe nach einer Pause, um noch zu bummeln, auch am späten Nachmittag wieder den Weg über die Europabrücke nach Kehl ins heimische Sinzheim an.

Der Tag in der elsässischen Metropole hat bei allen den Wunsch geweckt öfter nach Straßburg zu fahren und die Stadt noch genauer zu erkunden.

 


Zuletzt geändert: Mittwoch, 3. Mai 2023, 14:49