LvK Streitschlichterinnen qualifizieren sich auf Streitschlichterkongress in Bad Boll


Drei Tage gemeinsames Lernen, Staunen und Lachen rund ums Thema „Gemeinsam macht stark!“

Vom 22. bis 24. März diesen Jahres durften die vier LvK Streitschlichterinnen Lucy, Marie, Liana  und Isabel nach Bad Boll reisen, um dort am jährlich stattfindenden Streitschlichterkongress an der evangelischen Akademie teilzunehmen. Neben einem spannenden Programm erwarteten sie dort Streitschlichter*innen verschiedenster Schulen und aus allen Teilen Baden-Württembergs!


Der diesjährige Kongress mit dem Titel „gemeinsam macht stark!“ begeisterte von Beginn an mit einer großen Auswahl an Workshops, Spielen und Übungen.

Gleich am ersten Tag verzauberte Ludger Hoffkamp, ehemaliger Lehrer, Klinikclown und „Humorcoach“ die Teilnehmenden mit Zaubertricks, Übungen, aber auch nachdenklichen Tönen, die eines klar machten: Humor und positives Miteinander machen uns stark und sollten viel mehr Eingang in unseren Schulalltag finden!

Insgesamt war der Kongress mit hochkarätigen Redner*innen und Fortbildner*innen besetzt, die den Jugendlichen interaktiv und mit viel Spaß wichtige Inhalte näherbrachten. So wurde referiert und debattiert, wie man mehr Demokratie in die Schulen bringen kann und weshalb eigenes Demokratielernen so wichtig ist oder was es mit dem „Lernziel Wohlbefinden“ und dem Unterrichtsfach „Glück“ auf sich hat.


Neben dem fachlichen Input gab es am zweiten Tag eine Reihe von spannenden Workshops, in die sich die Jugendlichen je nach Interesse einwählen konnten. Interaktionsspiele wurden selber gebaut und ausprobiert, Materialien für Schlichtungsgespräche erstellt, kommunizieren geübt und die Streitschlichter*innen hatten sogar die Möglichkeit, sich filmen zu lassen, ihre Rhetorik und Körperhaltung im Team zu reflektieren – sowie den Einsatz eines Schulhundes, der an allen drei Tagen ständig anwesend war 😊 

Bei so viel Aktion lernten sich die knapp 70 Teilnehmenden schnell kennen. Hierzu trug auch das Abendprogramm bei, für das alle Streitschlichter*innen Spiele vorbereitet hatten und das für viel Bewegung, Geschrei und Gelächter sorgte! Am zweiten Abend ging es sogar noch lauter zu – alle Jugendlichen und Erwachsenen nahmen an einer Drum Session der Band um Till Ohlhausen teil;  jeder bekam seine eigene Trommel und Boom Hocker und zum Schluss stand, musizierte, klatschte und tanzte der ganze Saal!

Besonders wichtig waren auch die Arbeitsphasen, die speziell für den Austausch der unterschiedlichen Streitschlichter-Teams vorgesehen waren. Die LvK Streitschlichterinnen lernten Gleichgesinnte aus anderen Schulen kennen und verglichen ihre Konzepte. Das war spannend, denn neben vielen Gemeinsamkeiten gab es doch auch unterschiedliche Ansätze und Ideen. „Der Streitschlichterkongress war sehr, sehr schön, denn man hat neue großartige Freunde gefunden und wir können unser Konzept der Streitschlichter überarbeiten und uns noch verbessern“, so Streitschlichterin Marie.

Oder, um es mit den Worten der LvK Schlichterin Lucy zu sagen: „Der Streitschlichterkongress war eine tolle Erfahrung um sich mit anderen Schülern auszutauschen. Wir hatten viel Spaß, haben neue Bekanntschaften geschlossen und sehr viel Positives mitgenommen. Wir würden gerne im nächsten Jahr wieder mit dabei sein!!!“

Unser besonderer Dank gilt auch dem Freundeskreis, der die Teilnahme der Mädchen am Kongress finanziell unterstützt hat, so dass diese eine unglaublich gelungene Mischung aus fachlichem Lernen und Reflektion der Streitschlichterarbeit, aber auch aus spannenden Kontakten und persönlichem Zuwachs genießen konnten. Besonders motivierend und beeindruckend war für uns alle das starke Gemeinschaftsgefühl und die Erkenntnis, dass so viele Jugendliche in ganz Baden-Württemberg am gleichen Ziel arbeiten – Konflikte friedlich zu lösen und sich aktiv und engagiert ins Schulleben einzubringen!  

J.Käckell


Zuletzt geändert: Mittwoch, 3. Mai 2023, 16:05