5a - Unsere Klassenfahrt nach Überlingen

Ein Abenteuer am Bodensee mit Pfahlbauten und verpassten Bussen


Pünktlich um 9.00 Uhr ging es am 3.4.2023 los – auf ins Abenteuer Klassenfahrt. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Mohr, Frau Geiges und der Lernbegleiterin Diana Köppel brachen 26 Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a nach Überlingen auf, um am Bodensee 3 Tage lang Abwechslung vom Schulalltag zu genießen und in der Klassengemeinschaft Spaß mit neuen Eindrücken zu verbinden. 

Nach rund 3 Stunden Zugfahrt erreichten wir am frühen Nachmittag die Jugendherberge in Überlingen. Gespannt eroberten wir nach einer kurzen Einweisung in die Hausordnung unsere Zimmer. Zur Zufriedenheit aller waren die Zimmer gut in Schuss und auch die sonstigen Möglichkeiten, innerhalb der Jugendherberge aktiv zu werden, waren nicht ohne. So standen uns u. a. zwei Tischtennisplatten, eine Halle für Ballsport und ein Fußballplatz im Außenbereich zur Verfügung. Auch das kulinarische Angebot im Speisesaal war vielfältig, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Da wir unsere Fähre verpasst hatten, holten unsere Lehrerinnen uns am ersten Tag schon nach 15 Minuten wieder aus unseren Zimmern ab und wir machten uns auf den Weg zur Bushaltestelle. Mit dem Bus sind wir anschließend in das Reptilienhaus gefahren, wo wir viel über Reptilien erfahren durften. Wer sich traute konnte sogar eine Schlange auf die Hand nehmen.

  

Als wir wieder in der Jugendherberge zurück waren gab es Abendessen und anschließend eine Stunde unsere Handys- ein Traum! Nach dieser Stunde ging das Abendprogramm los, was für viele ein Highlight war.

Nach der ersten Nacht standen am Dienstag die Pfahlbauten und der Affenberg in Salem auf dem Programm.


Bei den Pfahlbauten lernten wir am Morgen viel über das Leben in „Wasserhäusern“ kennen.


Auf dem Rückweg zum Bus entdeckten wir einen Kiosk, in dem es Pommes und Fischbrötchen gab. Auch unseren Lehrerinnen hat es geschmeckt. Gut gesättigt machten wir uns wieder auf den Weg und das Abenteuer nahm seinen Lauf. Denn an der Haltestelle angekommen, fragten unsere Lehrerinnen den Busfahrer, ob er zum Affenberg fahren würde. Dieser hatte keine Ahnung und wir stiegen nicht ein. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, es wäre der richtige und leider auch der letzte Bus von dieser Haltestelle zum Affenberg gewesen. Leicht verärgert zogen wir weiter zur nächsten Haltestelle am Hafen. Dort erfuhren wir, dass da gar kein Bus mehr fährt. Alle waren sehr um eine Alternative bemüht - einige rannten sogar Bussen hinterher - jedoch vergebens! Das machte uns alle sehr traurig. Aber zum Glück hatten wir großartige Lehrerinnen dabei, die für uns schnell eine Lösung gefunden hatten: shoppen in Meersburg. Und zum Trost spendierten sie uns noch ein Eis. Schnell war die Laune wieder gut. Nach diesem aufregenden Tag fielen wir nach dem Abendprogramm in unsere Betten.


Am Mittwoch war die Klassenfahrt leider schon wieder fast vorbei. Nach dem Aufstehen hieß es frühstücken, packen und Zimmer reinigen. Um 9.00 Uhr nahmen wir dann Abschied vom Bodensee. Der Zug brachte uns mit ein bisschen Verspätung wieder gesund und munter zurück nach Baden – Baden an den Hauptbahnhof. Dort erwarteten uns unsere Eltern, die glückliche, aber auch erschöpfte Kinder mit nach Hause nahmen.

 
Die Klassenfahrt hat allen Schülern Spaß gemacht und brachte viele neue Erlebnisse und Eindrücke mit sich. Einen wesentlichen Anteil zum Erfolg dieser Reise hatten neben dem guten Wetter und der leckeren Küche der Jugendherberge vor allen Dingen unsere Lehrerinnen. Vielen Dank!  Die Klassengemeinschaft hat sich durch diese Fahrt weiter gestärkt und wir sind ein tolles Team geworden.

 

Katharina Hagel und Nele Lorenz 5A



Zuletzt geändert: Mittwoch, 17. Mai 2023, 19:57