Tag der offenen Tür '16

Tag der offenen Tür 2016 - Schulleiter Hagel

Als offenes Haus präsentierte sich die Lothar-von-Kübel-Realschule beim diesjährigen Tag der offenen Tür, den zahlreiche Viertklässler gemeinsam mit ihren Eltern besuchten. Eröffnet wurde er vom Schulchor und den Schülersprechern, die die Gäste herzlich willkommen hießen.

Nach den einleitenden Grußworten von Schulleiter Herrn Hagel, erkundeten die Viertklässler das Schulgebäude im Rahmen einer Schulhausrallye. An zahlreichen Stationen, an denen zum Mitmachen eingeladen wurde, konnte Einblick in das Schulleben gewonnen werden.

Im naturwissenschaftlichen Bereich wurde Brause hergestellt, drüber hinaus konnten auch Stabheuschrecken und andere Insekten bewundert werden. Die Fremdsprache Englisch lud mit der Darbietung von Sketchen zum Lachen ein. In der benachbarten Sporthalle konnte man seine Fitness in einem Sportparcours unter Beweis stellen. Auch die Wahlpflichtfächer stellten sich vor. Das Fach Französisch wartete mit einer Theateraufführung auf, in Mensch-und-Umwelt wurde gefilzt und in der schuleigenen Küche wurden Osterhasen-Teiglinge bunt verziert. Namensschilder mit einer CNC-Maschine fräsen, konnte man im technischen Bereich.

Wie viel die LVK über das herkömmliche Unterrichtsangebot hinaus zu bieten hat, wurde an dem reichhaltigen Zusatzangebot wie der Chor-AG und der schuleigenen Band deutlich.

Auch die sozialen Belange kommen an der Sinzheimer Realschule offensichtlich nicht zu kurz. So stellten die Streitschlichter und Schulsanitäter ihre Arbeit vor. Ebenfalls präsent war der Sozialarbeiter Herr Fröhlich. Unter seiner Anleitung war es möglich, als Team mit Hilfe kleiner Holzstäbchen Brücken zu bauen.

Persönliche Worte richtete Herr Hagel an die Gäste in kleinerer Runde. Er stellte das Profil der Realschule im Allgemeinen und der Lothar-von-Kübel-Realschule im Besonderen vor. Ebenfalls Bezug nahm er auf die Neuerungen des Bildungsplanes 2016, die ab dem kommenden Schuljahr in Kraft treten werden.

Tag der offenen Tür 2016 - ChorInsgesamt verlief der Tag der offenen Tür für alle sehr zufriedenstellend und hinterließ bei den Besuchern einen positiven Eindruck.


Zuletzt geändert: Freitag, 25. März 2016, 12:44