In der Woche vom 8. bis 12. Mai 2017 machten sich 62 Schüler und Schülerinnen der achten Klassen mit vier Lehrern auf, einen Teil der Südküste Englands und die englische Hauptstadt zu entdecken. Nach einer langen und verregneten Busfahrt durch Luxemburg, Belgien und Frankreich wurde mit der Fähre die englische Küste, genauer Dover, erreicht. Prompt zeigte sich die Sonne, welche ein steter Begleiter diese Woche sein sollte - von wegen in England regnet es so viel!


Am ersten Abend wurde es spannend: Die Schüler waren sehr aufgeregt, da sie nun von ihren Gastfamilien abgeholt wurden. Endlich war der Moment gekommen, die erworbenen Sprachkenntnisse bei 'echten' Engländern anzuwenden. Die Schüler wurden herzlich empfangen und konnten in der restlichen Woche in die Landeskunde und Bräuche eintauchen und stellten fest, dass sich der Lebensstandard in Deutschland und England manchmal sehr unterscheidet.

Die englische Südküste hat viel zu bieten und so galt es an einem Tag historische Marineschiffe in der Hafenstadt Portsmouth zu erkunden oder an einem anderen Tag herauszufinden, was ein indisch aussehender Palast in der pulsierenden Stadt Brighton zu suchen hat. Zwischendurch konnten sich die Schüler bei einem kleinen Spaziergang entlang der Kreidesteilküste (über 'Beachy Head' nach 'Burling Gap') frische Meeresluft um die Nase wehen lassen.

Ein Höhepunkt der Reise war sicherlich der Besuch der Haupstadt London mit ihren weltberühmten Sehenswürdigkeiten, die die Schüler hautnah zu Fuß bestaunen konnten.

Trotz einiger Hürden, die es zu überwinden galt, war die diesjährige Englandfahrt für alle eine erlebnisreiche und schöne Erfahrung.


Zuletzt geändert: Donnerstag, 25. Mai 2017, 14:09