Wir starteten am Montag, den 08.05.2017, mit allen drei Klassen der Jahrgangsstufe 7 in Richtung Schwäbische Alb. Unser erstes Ziel war die Burg Hohenzollern, die von dichtem Nebel umschlossen war, deshalb bekamen wir sie erst kurz vor Ankunft auf dem Berg zu Gesicht. Nach einer kurzen Führung auf der Burg ging es auch schon zügig weiter zur Jugendherberge Lochen bei Balingen. Dort wartete die Herbergsmutter Frau Lutter und das Mittagessen auf uns und wir bezogen unsere Zimmer. Am Nachmittag führte uns Herr Hellinger am Albtrauf entlang zum Aussichtspunkt „Hörnle“, doch die Aussicht war immer noch schlecht und der Nieselregen durchnässte einige von uns. Am Abend lernten wir die Teamer der TEN Academy kennen, die unser Programm für die Woche zusammengestellt hatten. Es folgte gleich die erste Aktion, ein Erkundungsspiel durch die Jugendherberge. 

Die folgenden Tage hatten alle drei Klassen unterschiedliche Programmpunkte. Zum Beispiel wurden Teamspiele gespielt, Geocaching gemacht oder Feuerholz fürs Pizzabacken gesammelt, um gemeinsam abends Pizza zu backen. Die Klassen verbrachten einen ganzen Tag im Naturschutzgebiet, haben am Lagerfeuer Suppe gekocht oder gegrillt und den „Lochenstein“ erklommen. Außerdem durften wir Bogen schießen ausprobieren und in der Kletterhalle klettern. Zwei Klassen sind auch ins Jurameer „abgetaucht“ und haben nach Fossilien gesucht.

Ein Highlight für fast alle war die Nachtwanderung und der „Wolfspfad“. Hierbei mussten wir unseren ganzen Mut zusammennehmen und ein Stück in der Dunkelheit nur im Schein der Fackel alleine gehen.

Am Freitag brachten uns die Busfahrer der Firma Faller wieder zurück an die Schule und wir konnten unseren Schlafmangel am Wochenende etwas nachholen.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei den Teamern der TEN Academy, der Herbergsmutter Frau Lutter und den Busfahrern der Firma Faller.




 

Zuletzt geändert: Donnerstag, 1. Juni 2017, 19:50