Am Freitag, dem 14. Juli war es für 72 Schülerinnen und Schüler der Lothar-von-Kübel-Realschule endlich soweit, sie konnten zusammen mit Eltern, Verwandten, Freunden und Lehrern das Erreichen der Mittleren Reife feiern.

Eingeleitet wurde der Festabend bereits um 17.30 Uhr mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst im Gemeindehaus, der von den 10. Klässlern zusammen mit den Religionslehrern Sarah Budig und Kai Hafner der Realschule gestaltet wurde.

Nach den einleitenden Musikstücken durch das Schulorchester begrüßte Schulleiter Christoph Hagel die Gäste dann um 19 Uhr in der Fremersberghalle.

Er gratulierte allen Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, zur bestandenen Realschulabschlussprüfung, bei einem Gesamtschnitt von 2,5. In seiner Rede zog er zudem Parallelen zwischen dem Schulhausneubau und den Vorbereitungen der Schüler im Hinblick auf die Prüfung.

Stellvertretend für die Eltern der drei Klassen sprach Herr Florian Vogel den Lehrern seinen Dank aus und zog Vergleiche zu seiner eigenen Schulzeit.

Die Klassenlehrer der 10. Klassen Herr Hafner, Frau Wassermann und Herr Weber setzten sich auf der Bühne in einer „Lehrerzimmerrunde“ mit ihren Klassen auseinander. Sie „planten“ dabei öffentlich ihre ehrliche, aber auch nette Rede, die von einem Live-Lyrics-Stück voll guter Ratschläge abgerundet wurde.

In Ihren Reden setzten sich die Klassensprecher der 10a (Rabea Schalk, Evan Huck), 10b (Jule Meier, Marc Rudolf) und 10c (Emmelie Bürkle) in unterschiedlicher Weise mit den vergangenen Schuljahren und den Erlebnissen an der LvK, ihren Klassen und den Lehrern auseinender.

Auch die Schülersprecher Sina Huck (10c) und Nesret Isufaj (10b) ließen es sich nicht nehmen eine kurze Ansprache zu halten, in welcher sie unter anderem auch den SMV-Lehrern Frau Geiges und Herr Weber für die Unterstützung in der Schülermitverantwortung dankten.

Für eine weitere musikalische Umrahmung der Feier sorgte der Schulchor unter der Leitung von Bastian Hellinger, bevor mit der Zeugnisübergabe einer der wichtigsten Bestandteile des Abends folgte.


Hier wurden auch die Preisträger der Klassen sowie die Lobe bekannt gegeben, mit welchen besonders herausragende Leistungen gewürdigt wurden.

Einen Preis erhielten Jule Meier (1,1), Fabian Droll (1,2), Selina Rees (1,3), Lara Sobotta (1,7), Anna-Lena Jörger (1,7), Robin Keller (1,8), Amelie Möhrmann (1,8), Theresa Ernst (1,8), Sophie Raile (1,8) und Tabea Schuhmacher (1,9).

Ein Lob erhielten Louisa Schechinger, Tabea Burkart, Louisa Frietsch, Katharina Mayer, Lea Roth, Hanna-Marie Sperl, Emmelie Bürkle, Pia Zeitvogel, Verena Trapp, Emely Vogel, Katharina Dick und Steffen Burgert.

Vom Freundeskreis, vertreten durch Frau Vogelsang und Frau Lorenz, bekamen alle Absolventen zudem eine Rose zur Verabschiedung.

Die beiden Schülersprecher Sina Huck (10c) und Nesret Isufaj (10b) erhielten zudem den vom Freundeskreis vergebenen Sozialpreis für ihr beständiges Engagement in den verschiedensten Bereichen des Schullebens.

Der Preis der Gemeinde wurde von Herrn Burgermeister Ernst nach einem kurzen Grußwort an die Schulbeste Jule Meier (Note 1,1) überreicht.


Organisiert vom Freundeskreis der LvK und unterstützt durch die Eltern der 9. Klassen war in der Pause für das leibliche Wohl der Gäste des Abends bestens gesorgt.

Im dem von den 10. Klassen selbst gestalteten „inoffiziellen“ Teil der Feier wurden die Anwesenden auf unterschiedlichste Arten unterhalten. Sei es durch verschiedene Tänze, „Wasserakrobatik“, Lehrerquiz, Märchenvorführung, Dank an die Lehrer, Bilder oder Filmsequenzen. Das kurzweilige Programm ließ den Rest des abends wie im Flug vergehen.



Folgende Schülerinnen und Schüler konnten mit bestandenem Realschulabschluss entlassen werden:

Aus Sinzheim: Denise Bertram, Arieta Canhasi, Marco Ganther, David Kuhfeld (10a); Jonas Böll, Steffen Burgert, Isabel Heimburger, Jannik Hillert, Nesret Isufaj, Marc Rudolf, Emely Vogel (10b); Fabian Droll, Jarno Fischer, Sina Huck, Sophie Raile, Dominik Rauch, Lea Roth, Fabian Rühmann, Marleen Schmauder, Denis Schulz, Lea Stucke (10c)

Aus Sinzheim-Halberstung: Luisa Schechinger (10b)

Aus Sinzheim-Kartung: Angelo Amoruso, Mona Doll, Dominik Fritz, Florian Meier, Ann-Kathrin Meier, Antonia Schmitt, Lara Sobotta, Yann Vogel (10a); Marvin Meier (10b); Tabea Burkart (10c)

Aus Sinzheim-Leiberstung: Benedict Bräutigam, Patrick Gabriel (10b); Philipp Droll, Theresa Ernst, Selina Rees (10c)

Aus Sinzheim-Müllhofen: Anna-Lena Kunz (10c)

Aus Sinzheim-Schiftung: Louisa Frietsch (10c)

Aus Sinzheim-Vormberg: Lisa Karcher (10c)

Aus Sinzheim-Winden: Robin Keller, Simon Mayer, Rabea Schalk, Pia Zeitvogel (10a); Emmelie Bürkle, Henrik Löscher, Therese Neuner (10c)

Aus Bühl: Nico Moritz (10a)

Aus Bühl-Weitenung: Anne Maier (10a); Marie-Liana Grub, Anna-Lena Jörger, Jule Meier, Hanna-Marie Sperl, Melina Stork (10b)

Aus Hügelsheim: Yannick Görmann, Evan Huck, Sasha Leppert, Linus Schwarz (10a); Elif Beyazoglu, Ann-Sophie Göttler, Caroline Leppert, Katharina Mayer, Tabea Schuhmacher, Verena Trapp (10b)

Aus Baden-Baden-Neuweier: Melisa Meseci (10a)

Aus Baden-Baden-Steinbach: Amelie Möhrmann, Lucy van Elten (10b); Nicolas Winkler (10c)

Aus Baden-Baden: Francesca Vallese (10c)

Aus Baden-Baden-Oos: Fabio Chinzi, Katharina Dick (10a); Daniel Trapp (10b)


Zuletzt geändert: Montag, 31. Juli 2017, 18:22