Am Dienstag, den 12. September, wurden in der Fremersberghalle 62 Fünftklässler in einer feierlichen Veranstaltung in der Schulgemeinschaft der Lothar-von-Kübel-Realschule Sinzheim willkommen geheißen. Für Ihre Eltern wurde ein kleines Programm, das von verschiedenen Klassen und Lehrkräften für diesen besonderen Tag vorbereitet wurde, dargeboten.

So präsentierten Teile der 6. Klassen unter Leitung des Musiklehrers Bastian Hellinger, auf Orff-Instrumenten ein Stück, welches sie im Rahmen des Projektes „Klassen musizieren“ eingeübt hatten. Nach der Begrüßung von Herrn Hagel brachte ein Mitmachlied des Brückenkurses Bewegung ins „Publikum“, bevor der Chor der ehemaligen 6. Klassen unter der Leitung von Bastian Hellinger drei Gesangsstücke vorbrachte.

Anschließend wurde es besonders spannend für die Fünftklässler, denn nun wurden ihnen ihre Klassenlehrerinnen vorgestellt und die mit Neugier sowie Aufregung erwartete Klasseneinteilung fand statt. So wird die Klasse 5a künftig geführt von Claudia Krenzien und Silvia Bausewein, die Klasse 5b von Thomas Bohn und Sarah Budig, für die Klasse 5c sind Vera Knopf und Lukas Gebert zuständig. Frau Vogelsang überreichte als Vorsitzende des Freundeskreises allen neuen Fünftklässlern ein speziell auf die Schule zugeschnittenes Hausaufgabenheft als Willkommensgeschenk.

Schließlich wechselten die Fünftklässler in Begleitung ihrer Eltern in die Unterrichtsräume, wo sie gemeinsam mit ihren beiden Klassenlehrerinnen die ersten Stunden als frisch gebackene Realschüler erlebten. Im Anschluss konnten sich die Eltern bei einem kleinen Stehempfang des Freundeskreises über die ersten Eindrücke austauschen und die kleinen Geschwisterkinder vergnügten sich am Spieletisch, Herr Hagel bot eine kleine Hausführung durch den Neubau, bis die Schüler ihren ersten Unterricht „überstanden“ hatten.


C. Hagel, Rektor



Zuletzt geändert: Dienstag, 17. Oktober 2017, 19:29