Schülerbibliothek

Momentan befinden sich etwa 500 Bücher in dem Bestand der LvK- Schülerbibliothek. Darunter auch 30 neue Bücher wie das Abenteuerbuch „Rulantica“ oder die neuen Bände von „Gregs Tagebuch“.

Am Ende des vergangenen Schuljahres wurden die Regale in der Bibliothek umgestellt, so dass nun der Raum lichtdurchflutet und die Regale besser einsehbar sind. Dies passierte mit tatkräftiger Unterstützung und vielen Ideen von Tanja Eger, die selbst in einer Buchhandlung arbeitet.

Viele alte Bücher wurden aussortiert und der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim zu ihrer Altpapiersammlung überlassen.

Fünf Schüler*innen der Klassenstufe 9  haben sich einmal wöchentlich zur Schülerbibliothek-AG getroffen. Ebenfalls engagierten sich die Siebtklässler aus der Ganztagsbetreuung in der Bibliothek. Neben der Einordnung der Bücher in Rubriken bestand die mühevolle Hauptaufgabe bisher darin, die Bücher mit der Farbe der jeweiligen Rubrik zu kennzeichnen. So findet man die Rubrik „Gruseliges“ mit schwarzem Klebeband versehen, während die „Fußball-Bücher“ grün markiert sind. Die Kennzeichnung mit verschiedenen Farben erleichtert sowohl das Auffinden des gewünschten Buches, als auch das Zurückstellen auf den richten Platz bei der Rückgabe.

Wir freuen uns auf die ersehnte Wiedereröffnung unserer Schüler-Bibliothek und auf weitere begeisterte Leseratten sowie weitere kreative Manager, gerne aus allen Klassenstufen, die unser LvK-Bibliotheksteam verstärken.

Schülerbibliothek

Zuletzt geändert: Mittwoch, 20. Januar 2021, 14:45