Bei strahlendem Sonnenschein öffnete die Lothar-von-Kübel-Realschule am vergangenen Samstag ihre Pforten und lud alle Interessierten zum Tag der offenen Tür. Zahlreiche kleine und große Besucher folgten auch in diesem Jahr der Einladung und erkundeten neugierig die Unterrichtsräume und Angebote der Schule.

Nach der Eröffnung durch den Schulchor und den einleitenden Grußworten des Schulleiters Herrn Hagel sowie der Schülersprecherin Ann-Kathrin Bräutigam, konnten die Viertklässler und ihre Familien das Schulgelände im Rahmen einer Schulhausrallye auf eigene Faust kennen lernen. Und dabei gab es Vieles zu entdecken: Das Angebot umfasste zahlreiche Stationen zum aktiven Mitmachen sowie unterschiedlichste Vorführungen und informative Ausstellungen bzw. Vorträge zur Schule.

So konnten im naturwissenschaftlichen Bereich verschiedenste Versuchsaufbauten bestaunt werden, es konnte unter Anleitung Brause hergestellt werden und die mutigeren unter den Besuchern konnten auch einmal die bei den Schülern beliebten Stabheuschrecken und Tausendfüßer aus dem Biologieraum auf die Hand nehmen. Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen setzten liebevoll vorbereitete kurze Theaterstücke auf Französisch und Englisch in Szene. In der Schulküche durfte Gebäck verziert werden, im Fachbereich MUM bzw. AES konnte gefilzt werden. Zudem lieferte eine Ausstellung an beispielhaften Schülerarbeiten einen Einblick in die Inhalte des Faches. In den Technikräumen wurden Namensschilder gefräst und exemplarische Schülerarbeiten ausgestellt. Auch außerhalb des Hauptgebäudes der Schule gab es Angebote: In der Altenburghalle wurde von den 5. Klassen eine besondere Zirkusvorführung dargeboten, bei der es neben akrobatischen und tänzerischen Einlagen auch das ein oder andere „wilde Tier“ zu bestaunen gab. In der Fremersberghalle konnten die kleinen Besucher einen Sportparcours durchlaufen und selbst sportlich aktiv werden. Im Schulgarten entstand am Tag der offenen Tür unter der Regie der Schulsozialarbeiter eine große Kräuterspirale. Auch die Mensa sowie die Aufenthaltsräume und der Lernzeitbereich für die Ganztagesschüler waren geöffnet und konnten erkundet werden. Zudem präsentierten sich die Schulsanitäter, Streitschlichter und verschiedene Arbeitsgemeinschaften, sodass die Besucher einen guten Überblick über das aktive Schulleben an der Lothar-von-Kübel-Realschule gewinnen konnten.

Im von Sonnenlicht durchfluteten Foyer wurden die zahlreich anwesenden Gäste während der gesamten Dauer der Veranstaltung von den Eltern der 5. Klassen mit Kaffee und Kuchen verköstigt. Außerdem konnten sie sich über die vielfältige Arbeit des Freundeskreises informieren.




Zuletzt geändert: Dienstag, 19. Februar 2019, 19:26