Neue Schulrekorde bei den diesjährigen Bundesjugendspielen an der LvK

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen, sommerlichen Temperaturen fanden am Donnerstag, den 13.07.2023 die diesjährigen Bundesjugendspiele in der Leichtathletik an der Lothar-von-Kübel Realschule statt.

Begeisterte Schülerinnen und Schüler der ganzen Schule zeigten ihr Können und wetteiferten um Sieger- und Ehrenurkunden in den Disziplinen Ausdauerlauf, Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Kugelstoßen und Hochsprung. Um Punkt 08:00 Uhr wurde das Fremersbergstadion mit hunderten von Schülerinnen und Schülern in kürzester Zeit geflutet. Zuvor wurden die einzelnen Wettkampfstationen von den Lehrkräften vorbereitet.

Trotz des straffen Zeitplans hatten die Sportlerinnen und Sportler in den viereinhalb Stunden genügend Zeit zu pausieren und neue Energie für die nächste Disziplin zu tanken.

Alle Schülerinnen und Schüler mussten insgesamt in drei Disziplinen Wertungspunkte sammeln.

Dank einiger Sonnenschirme und zwei Pavillons, welche der BSV Phönix Sinzheim zur Verfügung stellte, gab es ausreichend Schattenplätze an den einzelnen Stationen. Vielen Dank dafür.

Es war erstaunlich, welche bisher unbekannten Leichtathletiktalente an der LvK schlummern.

So wurde zum Beispiel die 100 Meter Sprintdistanz von Jonas Schindler (9a) in sagenhaften 12,5 Sekunden zurückgelegt. Beim Weitsprung setzte er noch einmal eine Schippe drauf und konnte mit unglaublichen 6,01 Meter den bis dahin bestehenden Schulrekord von 2014 überbieten. Bei den Mädchen lief Alessia Segewitz die 800m in tollen 2:57 Minuten und Luna Simon sprintete die 75m in rasanten 11,0 Sekunden. Für ein sportliches Spektakel sorgte allerdings Leni Falk (8a), die gleich drei neue Schulrekorde aufstellte. So sprintete sie die 75 Meter in stolzen 9,9 Sekunden. Beim Weitsprung erreichte sie eine Weite von 4,85 Meter und die drei Kilogramm schwere Kugel wurde von ihr auf sagenhafte 10,30 Meter gestoßen. Tolle Leistung!

Die Lehrerinnen und Lehrer agierten als Wettkampfrichter bei den einzelnen Disziplinen und wurden von einigen engagierten Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse unterstützt. Einen Tag vor ihrer Abschlussfeier wollten sie ein letztes Mal die Bundesjugendspiele an der LvK erleben und halfen dabei kräftig mit. Vielen Dank!

Einen ganz besonderen Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse (VKL), die ihr sportliches Können unter Beweis stellen und zusammen dieses große Schulevent mit allen Eindrücken erfahren konnten. Die Sommerbundesjugendspiele 2023 gingen ohne größere Verletzungen zu Ende.

Ein großer Dank für diesen tollen Tag geht an die Sportfachschaft und deren Koordinator Herr Götz.

Impressionen von den Bundesjugendspielen


Zuletzt geändert: Mittwoch, 2. August 2023, 19:27