Schulausbildung

Ablauf und Fächer

Klasse 5 •  Klasse 6 •  Klasse 7 •  Klasse 8 •  Klasse 9 •  Klasse 10

Besondere Formen der Leistungsmessung

DVA •  GFS

TOPe

TOP TA •  TOP SE •  TOP WVR •  TOP BORS

Abschlussprüfungen

Fachinterne Überprüfung •  Eurokom •  Fächerübergreifende Kompetenzprüfung •  Realschulabschlussprüfung


Ablauf und Fächer

Klasse 5:

  • Kernfächer:
    Deutsch, Mathematik, Englisch, NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten = Fächerverbund aus Biologie, Physik und Chemie)
  • Nebenfächer:
    EWG (Fächerverbund aus Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde), BK (Bildende Kunst), Musik, Religion, Sport und ITG (Informationstechnische Grundbildung = Einführung in elementare Computerkenntnisse)
  • Pflichtprojekt:
    TOP TA
  • Sonstiges:
    Freiwillig kann der Brückenkurs Französisch gewählt werden, um die Sprachkenntnisse aus der Grundschule zu erhalten.

Klasse 6:

  • Kernfächer:
    Deutsch, Mathematik, Englisch, NWA
  • Nebenfächer:
    neu: Geschichte, EWG, BK, Musik, Religion, Sport und ITG
  • Pflichtprojekt:
    TOP TA
  • Sonstiges:
    Freiwillig kann der Brückenkurs Französisch weiter belegt werden, um die Sprachkenntnisse aus der Grundschule zu erhalten.

Klasse 7:

  • Kernfächer:
    Deutsch, Mathematik, Englisch, NWA
    Wahlpflichtfach: Französisch, Technik oder MUM (= Mensch und Umwelt)
  • Nebenfächer:
    Geschichte, EWG, BK, Musik, Religion, Sport
    ITG entfällt als Schulfach und wird ab Klasse 7 in den übrigen Fächern integriert unterrichtet.
  • Pflichtprojekt:
    TOP SE

Klasse 8:

  • Kernfächer:
    Deutsch, Mathematik, Englisch, NWA
    Wahlpflichtfach: Französisch, Technik oder MUM
  • Nebenfächer:
    Geschichte, EWG, BK, Musik, Religion oder Ethik, Sport
    Alternativ zu Religion kann nun auch das Fach Ethik besucht werden.
  • Pflichtprojekt:
    TOP WVR

Klasse 9:

  • Kernfächer:
    Deutsch, Mathematik, Englisch, NWA
    Wahlpflichtfach: Französisch, Technik oder MUM
  • Nebenfächer:
    Geschichte, EWG, Religion oder Ethik, Sport, BK oder Musik
    Am Ende von Klasse 8 entscheiden sie die Schülerinnen und Schüler zwischen den beiden Fächern BK und Musik.
  • Pflichtprojekt:
    TOP BORS. Innerhalb dieses Projektes führen die Schüler ein einwöchiges Betriebspraktikum durch. Dieses findet immer in der letzten vollen Novemberwoche statt.

Klasse 10:

Zum Ausdrucken im pdf-Format.

Besondere Formen der Leistungsmessung

DVA: Diagnostische Vergleichsarbeiten

  • In den Klassen 7 und 9 (früher 6 und 8) werden seit einigen Jahren standardisierte Lernstandserhebungen durchgeführt, also zentral vorgegebene, unbenotete und von den Lehrern statistisch ausgewertete Klassenarbeiten, die den allgemeinen Lernstand der Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch landesweit vergleichbar messen sollen. Nähere Informationen sind auf den entsprechenden Seiten des Regierungspräsidiums nachzulesen.

GFS: Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen

  • Um auf die Interessen der Schüler bei den Leistungsnachweisen stärker einzugehen, gibt es seit einigen Jahren die "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen". Die Schüler müssen in der achten und in der neunten Klasse in einem Fach ihrer Wahl einen Leistungsnachweis (je nach Fach eine Präsentation, eine schriftliche Ausarbeitung, eine praktische Arbeit etc.) erbringen. Dieser Leistungsnachweis wird vom Lehrer benotet und zählt in dem jeweiligen Fach wie eine Klassenarbeit.
    Informationen allgemein und Ideen und Beispiele für die GFS im Fach Deutsch auf den Seiten des Regierungspräsidiums.
    Der Leitfaden zur Anfertigung und Durchführung der GFS an der Lothar-von-Kübel-Realschule ist im Download-Bereich der Homepage zu finden.

Die TOPe - Klasse 5-9

In den Themenorientierten Projekten durchlaufen die Schüler der Realschule beginnend in Klasse 5 verschiedene Pflichtprojekte, in denen sie von "praktischen Arbeiten über soziale Erfahrungen bis hin zu Einblicken in die Berufs- und Arbeitswelt" Erfahrungen und Eindrücke sammeln, die die Schulbildung der "normalen" Fächer und Fächerverbünde ergänzen und komplettieren.
Die Schülerinnen und Schüler sollen "in größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung" arbeiten und somit "in ihren fachlichen, methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen gefordert und gefördert" werden.
Link zu den Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

TOP TA: Themenorientiertes Projekt Technisches Arbeiten (Klasse 5/6)

@ work. Link zu den Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

TOP SE: Themenorientiertes Projekt Soziales Engagement (Klasse 7/8)

@ work. Link zu den Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

TOP WVR: Themenorientiertes Projekt Wirtschaften, Verwalten und Recht (Klasse 8)

@ work. Link zu den Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

Seit der Einführung der TOPe wurden an der Lothar-von-Kübel-Realschule folgende Projekte durchgeführt:

SchuljahrKlasseverantwortliche LehrkraftName des Projektes
99/00R8a
R8b
Herzig
Herzig
Schülerzeitung
Müllentsorgung in der Gemeinde
00/01R8a
R8b
Feddema
Kugele
Leben mit Behinderten
Schuldisco
01/02R8a/c
R8b/c
Hundertmark
Käckell
Nistkästen/Blumentöpfe
Schulfrühstück
02/03R8aHagelFotofirma
03/04R8a
R8b
Hagel
Reichle
Schulkino
Schullandheim
04/05R8a
R8b
R8c
Andris
Hellinger
Mohr
Haushaltsservice
Sportfest
Schottisches Schulfes
05/06R8a
R8b
Kugele
Mohr
Schulfest
Schulkino
06/07R8a
R8b
Tost
Hagel
Schul-T-Shirts
Spendenlauf
07/08R8a
R8b
Feddema
Breuer
Flohmarkt
Konzert/ Disco
08/09R8a
R8b
Hoppen
Hellinger
Vernissage
Wetten, dass...
09/10R8a
R8b
Reichle
Kugele
Bewirtung beim 10er-Abschlussfest
Disco für den England-Austausch
10/11R8a
R8b
Hafner
Bausewein
Schülerzeitung
Bewirtung beim 10er-Abschlussfest


TOP BORS: Themenorientiertes Projekt Berufsorientierung an der Realschule (Klasse 9)
Innerhalb dieses Projektes führen die Schüler ein einwöchiges Betriebspraktikum durch. Dieses findet immer in der letzten vollen Novemberwoche statt.

@ work. Link zu den Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

Abschlussprüfungen

Fachinterne Überprüfungen

  • NWA:
    @ work
  • Französisch:
    @ work
  • Technik:
    @ work
  • MUM:
    @ work

Eurokom

Um die Europäische Kommunikationsfähigkeit unserer Realschüler zu überprüfen, präsentieren diese im November des 10. Schuljahres ein Thema ihrer Wahl vor einem Prüfungskommitee und werden in der anschließenden mündlichen Prüfung auf ihre Sprachfähigkeit getestet. Das Ergebnis der Prüfung zählt mit 25% in die Note der Englisch-Abschlussprüfung. Weitere Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

Fächerübergreifende Kompetenzprüfung

Eine der Abschlussprüfungen am Ende der 10. Klasse. Ein Prüfungsthema das inhaltlich den Stoff aus zwei Fächern oder Fächerverbünden der Klassen 9 und 10 berührt wird von zwei bis vier Schülern erarbeitet, dokumentiert und in einer Präsentation vor je zwei Fachlehrern und dem Prüfungsvorsitzenden vorgestellt. Im anschließenden Prüfungsgespräch wird das Wissen der Prüflinge abgefragt. Näheres zur Prüfung ist unter dem Link auf den Seiten des Regierungspräsidiums nachzulesen.

Realschulabschlussprüfung

Ihre Realschulabschlussprüfung machen unsere Schüler am Ende der 10. Klasse als schriftliche Klausuren in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Für die Abschlussnote wird in den Fächern Deutsch und Mathematik das Ergebnis im Verhältnis 50 : 50 mit der Jahresdurchschnittsnote verrechnet. In Englisch ist die Gewichtung von Jahresleistung : Eurokom : Schriftliche Prüfung mit 50 : 25 : 25 angegeben.
Bei Bedarf oder auf Wunsch können die Schüler in diesen drei Fächern im Anschluss auch eine mündliche Prüfung ablegen. Dann verändert sich das Verhältnis der Abschlussnote in Deutsch und Mathematik dahingehend, dass die Teile Jahresleistung : Schriftliche Prüfung : Mündliche Prüfung mit 50 : 25 : 25 gewichtet werden. In Englisch verschiebt sich dann die Gewichtung wie folgt: Jahresleistung : Eurokom : Schriftliche Prüfung : Mündliche Prüfung mit 50 : 25 : 12,5 : 12,5 .
Link zu den Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 7. Oktober 2015, 09:58