DELF – das international anerkannte Zertifikat für Französisch alsFremdsprache…

…können unsere FranzösischschülerInnen der 9. Klasse ab diesem Schuljahr im Rahmen des regulären Französischunterrichts ablegen.

Alle Infos dazu finden Sie hier.




Sprachzertifikate 2022 der Cambridge University verliehen!

Auch in diesem Sommer konnten sich kurz vor den Ferien neun stolze SchülerInnen der LvK über eine Auszeichnung der besonderen Art freuen: Die Übergabe des PET Certificate für besonders gute Leistungen in der englischen Sprache.





Fahrradkontrolle an der Lothar-von-Kübel-Realschule

An der Lothar-von Kübel-Realschule werden bereits seit Jahren immer in der kalten, dunklen Jahreszeit die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf Verkehrssicherheit und vor allem auf Beleuchtung überprüft. Am Dienstag, den 18.10.22, fand die Kontrolle, wie auch schon in den vergangenen Jahren, mit Hilfe des Polizeipostens Oos statt.






Erfolg bei Jugend trainiert für Olympia

Am 5. Dezember waren zwei Mannschaften der Lothar-von-Kübel-Realschule bei Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Tischtennis im Einsatz.
Das Kreisfinale am Richard-Wagner-Gymnasiium in Baden-Baden konnte erfolgreich beendet werden.






Eine Spur wilder - Fotosafari der 8a und 8b im Nationalpark Schwarzwald

Im Nationalpark Schwarzwald gibt es viele wilde Ecken, die es zu erkunden gilt. Wilder werdende Natur hat dabei eine ganz besondere Wirkung auf uns Menschen. Das konnte die 8a und die 8b hautnah erleben. Die Naturfotografie eröffnet dabei neue Blickwinkel und Sichtweisen, sich der Umwelt aber auch ökologischen Zusammenhängen anzunähern.






Schulpartnerschaftder Lothar von Kübel Realschule lebt neu auf

Nach langer Pause fand am 17. Januar endlich wieder eine grenzüberschreitende deutsch- französische Schülerbegegnung statt.

29 Schülerinnen und Schüler der Lothar-von-Kübel-Realschule durften auf Einladung einen interessanten Schultag an der elsässischen Partnerschule Collège Charles des Gaulles in Seltz verbringen.



Zuletzt geändert: Freitag, 27. Januar 2023, 18:12