PET- und DELF-Zertifikate für besonders gute Fremdsprachkenntnisse verliehen!


Am letzten Schultag vor den Ferien war es endlich so weit! Zwölf Schüler*innen der 9. Klassen wurden für besonders gute Englisch- und Französischleistungen geehrt und durften sich über Sprachzertifikate der Cambridge University England bzw. des Ministère de l'Education Nationale freuen.

Seit vielen Jahren bietet die LvK 9.Klässlern die Möglichkeit, an einer Arbeitsgemeinschaft im Fach Englisch teilzunehmen, um intensiv auf die offizielle Prüfung PET (preliminary English test) vorbereitet zu sein. An dieser Prüfung nehmen weltweit mehr als 5 Millionen Jugendliche in mehr als 130 Ländern teil, um sich erweiterte Grundkenntnisse der englischen Sprache sowohl im Lesen und Schreiben als auch im Hörverstehen und Sprechen bescheinigen zu lassen.  

Das Zertifikat ist international bekannt und anerkannt und wird von Betrieben sowie (Hoch-) Schulen geschätzt. Somit haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation zu erwerben, die sich positiv für jede Bewerbung auswirkt!
Darüber hinaus ist das „PET Training“ eine gute „Vorübung“ für die anstehende schulische Englischprüfung in Klasse 10! Unser ganz besonderer Dank gilt wieder dem Freundeskreis der Realschule, der einen großen Teil der Prüfungsgebühren der Cambridge University übernommen hat!

Erstmalig konnten gute Französischlernende dieses Jahr auch die sehr ähnliche DELF Prüfung (Diplôme d'Etudes en Langue Française) ablegen. Als eine der wenigen Realschulen im Landkreis Rastatt ermöglicht die LvK somit auch den Erwerb eines weltweit anerkannten, staatlichen Sprachdiploms!  Ebenso wie PET umfasst die DELF Prüfung einen schriftlichen, mündlichen sowie einen Hörverstehensteil. Sie wird von unseren Französischlehrerinnen abgenommen, die hierfür durch das französische Ministerium für Bildung intensiv geschult und qualifiziert wurden.

Wir freuen uns über die Möglichkeiten der besonderen Sprachförderung an unserer Schule, denn gute Sprachkenntnisse sind nicht nur für die berufliche Entwicklung unserer Jugendlichen wichtig, sondern Grundlage für interkulturellen Austausch und Toleranz!

Auch im aktuellen Schuljahr gibt es wieder das Angebot von PET und DELF!


Zuletzt geändert: Donnerstag, 21. September 2023, 18:08