Aktuelles 2021/22

Überwältigendes Ergebnis des Sinzheimer Spendenlaufs

Am 12.04.2022 fand an der Lothar-von-Kübel Realschule ein Friedenslauf statt. Mehr als 650 Schülerinnen und Schüler aller Sinzheimer Schulen liefen für die Dauer einer Schulstunde Runden à 440m im Sportzentrum (Fremersbergstadion).
Unglaubliche 27 650 € kamen zusammen, die nun an die Aktion Deutschland Hilft e.V“ überwiesen werden, um die Not und das Leid des Krieges in der Ukraine zu mildern.





Die Klasse 6c sammelt Handys für den NABU

"Schubladen durchsuchen und Elektroschrott finden", hieß es für die Schüler*innen der 6c. Im Zuge der Einheit "Recycling in Natur und Technik", welche im Fach BNT behandelt wurde, sammelten die Schüler*innen Handys, Ladekabel und Tablets, die zu Hause ausrangiert in  Schubladen lagen






Friedenslauf der sinzheimer Schulen

Um gemeinsam als Schule ein starkes Signal für das Streben nach Frieden auf der Welt zu senden, veranstalteten die sinzehimer Schulen am 12. April einen Friedenslauf. Die insgesamt 650 Schülerinnen und Schüler hatten sich vorgenommen 4471 Runden und Spendengelder für die Hilfsorganisation „Aktion Deutschland Hilft e. V.“ zu erlaufen.







LvK erhält Oberrheinsiegel

Anlässlich des 19. Deutsch-Französischen Tages zeichnete das Land Baden-Württemberg acht Schulen, darunter die Lothar-von-Kübel Realschule Sinzheim,  mit dem Zertifikat „Oberrheinsiegel“ aus, das die nachhaltige grenzüberschreitende Ausrichtung und Kooperation zwischen den Partnerschulen in Baden-Württemberg und dem Elsass in vorbildlicher Weise lobt.






LvK bei den deutschen Curling Schulmeisterschaften

Im März fanden beim Baden Hills Club die deutschen Curling Schulmeisterschaften statt. Lesen Sie hier wie sich die Teams der Lvk präsentiert haben.







Friedenssymbol auf dem SchulhofInnehalten für die Ukraine

Am Donnerstag, 17. März 2022 war der Unterricht für zwei Stunden von einem Innehalten für die Situation in der Ukraine geprägt. Alle Klassen widmeten sich gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern diesem Konflikt und dessen Hintergründen. Um 11:00 Uhr schalteten sich außerdem die Schülersprecher Lisa und David in Begleitung von Schulsozialarbeiter Benedikt Huck und Schulleiter Christoph Hagel über die Sprechanlage in die Zimmer


 

 

 

Informatikbiber 2021

Mit knapp 100 Schülern aus den Klassenstufen 7 und 8 nahm die LvK im vergangenen November am Informatik Biber teil. Der größte Wettbewerb Deutschlands im Bereich Informatik richtet sich an Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13 und befasst sich mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragen entsprechend den Altersstufen.






weiterer Nachwuchs in der Aqua Terra AG

Nach dem Zuchterfolg bei unseren Zwerggeckos gibt es seit Ende des Jahres 2021 noch weiteren Nachwuchs zu entdecken:

Die gestreiften Blattsteiger, die afrikanischen Tausendfüßler und auch die Stab und Gespenstheuschrecken habe und Jungtiere zu betreuen.






Schlittschuhlaufen der 8b

An einem sonnigen Januartag war die Klasse 8b in Karlsruhe Schlittschauhlaufen. Lesen Sie hier die Erlebnisse des Tages.







LvK im Festpielhaus

Schülerinnen und Schüler der LvK besuchten vor den Herbstferien das Festpielhaus in Baden Baden. In Deutschlands größtem Oper- und Konzerthaus durften dem gesamten Ensemble beim Einstudieren einer Mozartoper über die Schulter schauen.







Die LvK-Schülerbibliothek wächst

Dank einer großzügigen Spende des Freundeskreises wurden für die Schülerbibliothek weitere neue Bücher angeschafft. Auch das Team der betreuenden Schülerinnen und Schülern wächst und fiebert der baldigen Eröffnung entgegen.






Aktion verkehrssicheres Fahrrad

Die dunkle und kalte Jahreszeit hat wieder begonnen. Es ist schön, dass so viele Schüler regelmäßig mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Jetzt sollte besonders auf die Sicherheit geachtet werden. Ein Aspekt zur Erhöhung der Sicherheit ist ein nach den geltenden Regeln der StVZO ausgestattetes Fahrrad. Die Polizei wird in den nächsten Wochen wieder ein bis zwei Kontrollen der Fahrräder durchführen. Lesen Sie hier alles was für ein verkehrssicheres Fahrrad wichtig ist.





SchulhundSchulhund an der LvK

Seit diesem Schuljahr dürfen wir unsern neuen Kollegen Lino an der LvK begrüßen.







Gecko
Nachwuchs in der Aqua Terra AG

Die Aqua-Terra-AG konnte am Mittwoch, den 14.07.21 erstmals zwei Jungtiere unserer „Conrau‘s Zwerggeckos“ (Lygodactylus conraui) entdecken.

Zuletzt geändert: Freitag, 13. Mai 2022, 15:04