Aktuelles 2019/20

Neues SchullogoNeues Schullogo

Die Lothar-von-Kübel-Realschule hat ein neues Logo. Nach Beteiligung der Schüler, Eltern und Lehrer hat in der letzten Schulwoche nun die Schulkonferenz ihr endgültiges Votum für das neue Schullogo abgegeben


Urzeit Zeugen der Urzeit

Im Foyer der Realschule wurde ein weiteres Highlight geschaffen. Zwischen Aquarium und Terrarium können Exponate aus der Urzeit als Dauerausstellung bestaunt werden. Was genau ihr dort entdecken könnt, seht ihr hier.







Besuch Klimaarena Nächste Haltestelle Klimaschutz?

Im Rahmen von "Jugendtrifft Politik" und einer Radkontrille an der LvK wurden drei Schülerinnen und Schüler zu einem Besuch in der Klimaarena in Sinsheim ausgelost. Lesen Sie was sie dort erlebten






fastnacht '20 Schmutziger Donnerstag

Impressionen von der Fastnacht 2020 an unserer Realschule







Teilnehmer*innen am Informatik-Biber 2019/20 Informatik Biber

Mit knapp 100 Schülern aus den Klassenstufen 7 und 8 nahm die LvK im vergangenen November am Informatik Biber teil. Der größte Wettbewerb Deutschlands im Bereich Informatik richtet sich an Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13 und befasst sich mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragen entsprechend den Altersstufen.





Handysammelbox Handys sammeln für Hummel, Biene und Co.

Liebe Schulgemeinschaft,

im Schulhaus gibt es etwas Neues!

Seit kurzer Zeit steht eine Handysammelbox vor dem Lehrerzimmer. In diese Box dürft ihr eure alten ausgedienten Handys, Tablets oder Ladekabel legen. Die Box ist vom NABU. Was mit euren gespendeten Geräten üpassiert erfahrt ihr hier.






Zu Besuch bei unseren Nachbarn Zu Besuch bei unseren Nachbarn

Am Donnerstag, dem 23.01.2020, folgten die FranzösischschülerInnen der Klassenstufe 8 einer Einladung unserer Partnerschule, dem Collège Charles de Gaulle, in Seltz. Mit großer Spannung und Vorfreude kamen wir um 8.30 Uhr dort an und wurden herzlich von M. Anquetin, dem neuen Rektor, begrüßt.






Dr. Abraham referiert vor Schüler*innen der LvK-Realschule „Sorgt dafür, dass sich so etwas nie wiederholt!“

In einer Geschichtsstunde der besonderen Art erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Geschichte des Judentums, der Judenvertreibung und –verfolgung. Dies gelang kurz vor Weihnachten Dr. Abraham, pensioniertem Physiker und Freigeist, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Jugendlichen von dem Schicksal seiner deutsch-jüdischen Familie zu berichten, (...)

 

 

 

 

 

Benedikt HuckBenedikt Huck neuer Schulsozialarbeiter an der LvK

Seit dem 01.11.2019 ist Benedikt Huck neuer Schulsozialarbeiter an der LvK. Der ehemalige Erlebnis- und Umweltpädagoge tritt die Nachfolge von Frank Fröhlich an und war bereits in zahlreichen Projekten mit Schulklassen an unserer Realschule aktiv. Hier stellt er sich vor.

 

 

 

 

 

Verabschiedung Frank FröhlichVerabschiedung von Frank Fröhlich

Seit 2006 war Frank Fröhlich eine wichtige Bezugsperson und Ansprechpartner für die Schülerschaft der Lothar- von Kübel Realschule in Sinzheim. Mit einem kleinen Rahmenprogramm wurde der beliebte Schulsozialarbeiter nun von Rektor Christoph Hagel verabschiedet.

 

 

 

 

 

Lebensmittel Tafelaktion Spendenaufruf Tafelaktion

Ab Donnerstag den 5. Dezember 2019 findet wie jedes Jahr eine Tafelaktion statt. Wir bitten alle großzügig dafür zu spenden. Unterstützt wird mit dieser Aktion der Tafelladen Baden-Baden. Geeignete Waren sind Nudeln, Mehl, Kaffee, Tee, Shampoo, Kekse  bzw. alle Waren, die ein langes Haltbarkeitsdatum haben und nicht gekühlt werden müssen.

 

 

 

 

 

Jugend trifft Politik Jugend trifft Politik

Bereits zum zweiten Mal trafen sich Gemeinderäte und Bürgermeister mit den Klassen- und Schülersprechern der 8. -10. Klassen an der Lothar-von-Kübel-Realschule unter dem Stichwort „Jugend trifft Politik“. Themen waren "die Klimawende" und "nachhaltig leben".






Verhüllte Wegweiser

Neuer Wegweiser im Foyer der LvK- Realschule enthüllt

Eine nützliche und attraktive Neuerung konnten die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag nach den Herbstferien im Foyer bestaunen.Enthüllt wurde unter vielen neugierigen Blicken mit einem laustarken Countdown ein neues Wegleitsystem.








Cacau besucht die Lothar-von-Kübel-Realschule

 Cacau besuchte die LvK-Realschule

„Glaubt an Euch und geht euren Weg“, rief der ehemalige Fußballprofi Cacau den Sinzheimer Schülern zu. Der ehemalige VfB-Fußballprofi und Nationalspieler Cacau besuchte am 30.09. auf Einladung der Sinzheimer Ingetrationsbeauftragten Michaele Schossier unsere Schule. Dabei führte der SWR-Sportredakteur Volker Kottkamp gekonnt ein kurzweiliges Interview mit dem prominenten Sportler.

 

 

 

 

 

Bild vom KlimaflashmobKlimaflashmob an der LvK

Am Freitag, den 19.09.19 fand an der Lothar-von-Kübel Realschule ein Flashmob statt. Pünktlich mit dem Gong zum Ende der Hofpause legte sich ein Teil der beteiligten Schülerinnen und Schüler auf den Boden und die anderen schauten ignorant weg...

 

 

 

 

 

AG_AngeboteAG-Angebot 2019/20

Auch im Schuljahr 2019/20 wird es wieder ein reichhaltiges Angebot von Arbeitsgemeinschaften an unserer Realschule geben, wo für jeden Geschmack etwas dabei ist.

 

 

 

 

 

Cambridge Zertifikat

Sprachzertifikat der Cambridge University

Ausgezeichnet! Kurz vor den Sommerferien konnten (von links) Hannah Droll, Alina Marker, Alessia Emanuele, Jana König, Jan Rinklef, Milena Schnurr, Patrick Lutz und Harun Yilmaz ihre edlen Sprachzertifikate der Cambridge University, England, im Empfang nehmen ...

Zuletzt geändert: Mittwoch, 2. September 2020, 19:30