Aktuelles 2020/21

Rezertifizierung zur Fahrradfreundlichen Schule

Die Lothar-von-Kübel-Realschule wurde erneut als fahrradfreundliche Schule ausgezeichnet.







Dank an die SMV

Die Tafel Achern und die CJVM Sinzheim bedanken sich recht herzlich für den Einsatz der SMV der Lothar-von-Kübel Realschule.


Schülerbibliothek Schülerbibliothek

Du bist die ultimative Leseratte? Dann schau doch mal in der Schülerbibliothek vorbei. Bestimmt haben wir dort das richtige Buch für dich.
Vielleicht hast du auch Lust dort mitzuarbeiten?




Streitschlichter Streitschlichter an der LvK

Schulgemeinschaft? Gewaltfreiheit? Selbstständiges Lösen von Konflikten?
Diesen Schlagwörtern kommt eine besondere Bedeutung in der Ausbildung zum Schülerstreitschlichter*in zu! Jedes Schuljahr lernen sozial engagierte, emphatische Jugendliche der Klassen 8 im Rahmen der „Individuellen Förderung“ (IF) die Arbeit von Mediatoren kennen. Nach einer mehrtägigen Ausbildung bringen sie sich im folgenden Schuljahr im Rahmen der Streitschlichter-AG für die Schulgemeinschaft ein.




SchulsanitäterSchulsanitäter an der LvK

Der Schulsanitätsdienst der LvK besteht seit dem Jahr 2006 ununterbrochen. Freiwillige Schüler*innen werden in der 8. Klasse von Fortbildnern des Deutschen Roten Kreuzes auf ihren Einsatz als Schülersanitäter vorbereitet und im Folgejahr als Ersthelfer eingesetzt.






Nikolaus an der LvK

Nikolausaktion einmal anders

Trotz aller Umstände ließ es sich die SMV auch in diesem Jahr nicht nehmen die Klassen mit einer kleinen Nikolausüberraschung zu erfreuen.






Fördergelder für experimentellen ChemieunterrichtFördergelder für experimentellen Chemieunterricht

Im Oktober durften sich die Chemie-Fachschaft und die Schulleitung unserer Schule über eine großzügige Förderung freuen: Herr Ralf Müller, Geschäftsführer von Chemie.BW, übergab symbolisch einen „Chemie-Förderkolben“ vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI), der für einen Förderbetrag von 1.500 Euro steht, welchen die Fachschaft in Geräte für den experimentellen Chemieunterricht investieren darf.





Fahrräder an der LvK

Fahrradkontrolle an der LvK

An der Lothar-von Kübel-Realschule werden bereits seit Jahren immer in der kalten, dunklen Jahreszeit die Fahrräder der Schüler*innen auf Verkehrssicherheit und vor allem auf Beleuchtung überprüft. Am Donnerstag, den 03.12.20, fand die Kontrolle, wie auch schon in den vergangenen Jahren und trotz der schwierigen Situation mit Hilfe des Polizeipostens Oos statt.







FotowettbewerbImpressionen der kalten Jahreszeit

Unter diesem Motto fand im November ein Fotowettbewerb für die Schüler*innen der Realschule in Sinzheim statt. Es wurden 71 schöne und kreative Bilder eingesendet, die den Herbst von seiner schönsten Seite zeigen. Gekürt von einer Schuljury, werden nun die vier besten Bilder gedruckt und in der Schule aufgehängt.







verkehrssicheres Fahrrad Aktion verkehrssicheres Fahrrad

Die dunkle und kalte Jahreszeit hat wieder begonnen. Es ist schön, dass so viele Schüler regelmäßig mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Jetzt sollte besonders auf die Sicherheit geachtet werden. Ein Aspekt zur Erhöhung der Sicherheit ist ein nach den geltenden Regeln der StVZO ausgestattetes Fahrrad. Die Polizei wird in den nächsten Wochen wieder ein bis zwei Kontrollen der Fahrräder durchführen. Lesen Sie hier alles was für ein verkehrssicheres Fahrrad wichtig ist.





Aufnahme der neuesn FünftklässlerAufnahme der neuen Fünftklässler

Am Dienstag, 15. September, wurden in der Fremersberghalle 77 Fünftklässler in einer offiziellen Veranstaltung in die Schulgemeinschaft der Lothar-von-Kübel-Realschule aufgenommen. Nicht nur die Kinder waren gespannt, ondern auch die Lehrerinnen und Lehrer.





Neues SchullogoNeues Schullogo

Die Lothar-von-Kübel-Realschule hat ein neues Logo. Nach Beteiligung der Schüler, Eltern und Lehrer hat in der letzten Schulwoche nun die Schulkonferenz ihr endgültiges Votum für das neue Schullogo abgegeben



Zuletzt geändert: Mittwoch, 21. Juli 2021, 16:35