Schulfest-Spende übergeben

„Wir feiern das blühende Leben“, so das Motto unseres Schulfestes im letzten Jahr. Von den Einnahmen wollten wir ein Stück von unserem „Lebensglück“ an andere weitergeben, denen es nicht so gut geht, wie den meisten von uns. Die Schulgemeinschaft hat sich für zwei Spendenprojekten entschieden, denen 1300 € gespendet wurden.

 

 

 

 

Die AG „LvK geht ins Theater“ spielt um die Zukunft

Es war ein supertoller Auftakt der AG „LvK geht ins Theater“, der am Donnerstag, den 25.01.2024, stattfand.
Am Nachmittag trafen sich die Teilnehmerinnen, alles Schülerinnen aus den Klassen 8 bis 10 mit den beiden Lehrerinnen, Frau Fenn und Frau Krenzien, in der Schule, um das Thema des Stückes gedanklich etwas „anzuwärmen“. Anschließend fuhr die Gruppe mit der Bahn nach Karlsruhe, um sich im Insel-Theater das Stück „Zukunft. Ja. Nein. Vielleicht. Haha.“ anzusehen.

 

 

 

 

Axolotl an der LvK

Ein leeres Aquarium auf dem Speicher der Realschule war der Startschuss für ein weiteres Projekt der Aqua-Terra-AG der LvK.
Nun, nach über einem halben Jahr Arbeit, sind unsere Axolotl in Sinzheim angekommen.

 

 

 

 

Weihnachtssingen mit Tee

In der Adventszeit erwartete die Schülerinnen und Schüler eine besondere Überraschung. An vier Tagen erklangen im Foyer vor Unterrichtsbeginn weihnachtliche Klänge mit projizierten Texten zum Mitsingen. Dazu wurde von drei AES-Gruppen (Alltagskultur-Ernährung-Soziales) heißer Tee zum kostenlosen Verzehr zur Verfügung gestellt. In solch schöner Atmosphäre konnten sich so alle entspannt und besinnlich auf den anstehenden Tag einstellen.

 

 

 

 

Zusammenstellung ausgestopfter Wildtiere im Nationalparkzentrum RuhesteinVKL-Klasse erkundet den Nationalpark

Am Mittwoch, 13.12.2023, fand der Ausflug unserer VKL Klasse zum Thema Landeskunde/Natur/Wald/Tiere, sowie Straßenverkehr in Deutschland in Begleitung der Klassenlehrerin Frau Bati und der Anwärterin Frau Klumpp statt. Die Klasse fuhr voller Freude mit der S-Bahn, dem Zug und dem Bus in den Nationalpark Ruhestein bei Baiersbronn (...)

 

 

 

 

Der Nikolaus kam in die Lvk

Ho Ho Ho, ...

... von drauß' vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

Mit diesem Spruch lief der Nikolaus durch's Haus mit seinen Begleitern, den Engeln. In der 2. Stunde stellten die Schülerinnen und Schüler die Schuhe vor die Klassenzimmertür.

 

 

 

 

Die LvK hilft

Kinder helfen Kindern - dieser Grundgedanke steht bei dem Weihnachtspäckchenkonvoi im Mittelpunkt, denn die Geschenke werden von Kindern hier in Deutschland gepackt und zu bedürftigen Kindern nach Osteuropa geschickt. Die LvK hat mitgemacht und durch die Organisation der Klasse 10a sind Mitte November ca. 30 Päckchen zusammengekommen.

 

 

 

 

SMV-TeamSpendenaktion zu Halloween - „Süßes oder Saures!“ …

… mit diesem Ruf besuchten am Freitag, den 27.10.2023 drei LvK-Geister die 5. - 10. Klassen im Unterricht und erbeuteten eine Menge Süßigkeiten für einen guten Zweck. In furchteinflößendem Outfit und mit Schubkarre zogen sie von Zimmer zu Zimmer und wenn die Spende nicht zufriedenstellend war, gab es Saures für die Klassen in Form von Liegestützen oder Treppenlaufen.

 

 

 

 

Preisverleihung im Foyer für die Teilnahme am Stadtradeln 2023Sinzheim erfolgreich beim STADTRADELN

Zum ersten Mal fand der deutschlandweite Radfahrwettbewerb STADTRADELN in diesem Jahr landkreisübergreifend statt. Ab dem 25. Juni radelten die Sinzheimer Bürgerinnen und Bürger 21 Tage lang zusammen mit den anderen Städten und Kommunen aus dem Landkreis Rastatt. Auch die LvK konnte ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

 

 

 

 

Logo der Lothar-von-Kübel-Realschule in Sinzheim: L v KWillkommen im neuen Schuljahr!

Schulleiter Christoph Hagel begrüßt die gesamte Schulgemeinschaft der Lothar-von-Kübel-Realschule zum neuen Schuljahr und gibt in seinem jüngsten Brief dazu aktuelle Informationen mit auf den Weg. 
Der gesamte Brief kann hier gelesen werden.

Zuletzt geändert: Freitag, 2. Februar 2024, 08:54