Kleine aztekische Wassermonster bekommen ein neues Zuhause.

 

Anfang 2023 entdeckten die Mitglieder der Aqua-Terra-AG auf dem Speicher der LvK ein altes, leeres Aquarium wieder, das seit dem Umbau der Schule dort ein verstecktes Dasein fristete.

Schnell war klar, dass man dieses Becken nicht ungenutzt oben stehen lassen wollte und es begann eine Ideensammlung über die weitere Verwendung sowie einen sinnvollen Standort.

Recht schnell wurde sich innerhalb der AG darauf geeinigt, dass Axolotl die neuen Bewohner des Aquariums werden sollten.

 

Diese Tierart, wissenschaftlichem Namen „Ambystoma mexicanum“, stellt in mehrfacher Hinsicht eine Besonderheit dar: Anders als die meisten Amphibien durchlaufen Axolotl keine Metamorphose zum erwachsenen Tier, sondern bleiben zeitlebens quasi Kaulquappen, die sich aber dennoch fortpflanzen können. Diese, „Neotenie“ genannte, Eigenart bringt ihnen auch den Vorteil, dass sie Körperteile, wie z.B. Beine, bei Verlust wieder regenerieren können, was sie auch zu einer spannenden Tierart für die biologische Forschung macht. Die Tiere werden bis zu 25 cm groß und können ein alter von 20 Jahren erreichen.

Axolotl, deren Name aus dem Aztekischen kommt und so viel wie „Wassermonster“ bedeutet, sind in ihrer ursprünglichen Heimat, Gewässer ausschließlich bei Mexico-Stadt, aufgrund von Umweltverschmutzungen und Trockenlegungen akut von Aussterben bedroht. Man geht deshalb davon aus, dass in Aquarien weltweit mehr Tiere dieser Art leben und sich vermehren, als in ihrem natürlichen Lebensraum.

 

Um nun also ein geeignetes Zuhause für die kleinen Wassermonster zu gestalten, wurde das Aquarium vom Speicher in den Biologieraum gebracht und musste dort zunächst gründlich gereinigt werden.

Dann ging es in mehreren AG-Stunden um Informationsbeschaffung und schließlich konnte man an die Gestaltung des Beckens und die Installation der Technik.

Hierzu erhielten wir dankenswerterweise eine großzügige Förderung durch den „Michaela-und-Marco-Schulz-Fonds für Schulterraristik“ der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT).

Als die Technik nach kleineren Schwierigkeiten dann ihren Dienst endlich problemlos tat und auch die Pflanzen eingesetzt waren, musste das Becken noch einige Zeit im „Leerlauf“ beweisen, dass es ein geeigneter Ort für unsere neuen LvK-Bewohner sein konnte.

 

Anfang Dezember war es dann endlich soweit, unsere ersten drei Axolotl konnte ihre neue Heimat beziehen. Vorsichtig wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der Aqua-Terra-AG an „ihr zukünftiges Gewässer“ gewöhnt und bald erkundeten die Tiere munter das neue Zuhause.

 Die Begeisterung in der Schülerschaft war sehr groß, so dass zunächst an diesem Tag kein wirklicher Unterricht im Bio-Raum möglich war und auch in den Pausen viele Schlange standen, um unsere neuen Bewohner zu bewundern.

Mittlerweile hat sich bei den Mitgliedern der AG die Fütterungs- und Reinigungsroutine eingestellt, wobei dabei noch immer quasi andächtig vor dem Aquarium verweilt wird.

Wir sind sehr gespannt, wie sich unsere neuen Pfleglinge in der kommenden Zeit entwickeln.

Bilder der Axolotl

Zuletzt geändert: Dienstag, 16. Januar 2024, 21:26