Sinzheim erfolgreich beim STADTRADELN

 

Zum ersten Mal fand der deutschlandweite Radfahrwettbewerb STADTRADELN in diesem Jahr landkreisübergreifend statt. Ab dem 25. Juni radelten die Sinzheimer Bürgerinnen und Bürger 21 Tage lang zusammen mit den anderen Städten und Kommunen aus dem Landkreis Rastatt.

Das Ergebnis ist überwältigend: 76.134 Kilometer haben wir zusammen geschafft und landeten damit auf dem dritten Platz im landkreisinternen Wettbewerb. Im Vergleich mit dem vergangenen Jahr haben wir weit mehr als die doppelten Kilometer in Sinzheim zusammen bekommen. Insgesamt konnte der Landeskreis Rastatt 675.97 Radkilometer sammeln und hat damit im Aktionsraum 109.508 kg CO2 eingespart. Vor Sinzheim landeten auf dem Treppchen der aktivsten Kommunen die Städte Gaggenau und Durmersheim.

Auch in einer weiteren Kategorie konnte Sinzheim im Landkreis glänzen. Die Lothar-von-Kübel-Realschule erreichte mit 12.615 Kilometern den zweiten Platz beim SCHULRADELN und landet damit bei den aktivsten Schulen hinter dem Goethe Gymnasium und vor der Realschule Schulzentrum Dachgrub - beide aus Gaggenau. Auch in Sinzheim selbst hat die Realschule gepunktet. Die 80 aktivsten Radlerinnen und Radler der Schule haben den ersten Platz in unserer Team-Wertung erreicht und werden dafür mit einem Eis-Gutschien belohnt. Auf Platz zwei landete RSV mit 10.186 Kilometern. Platz drei geht an GfS (Geminsam für Sinzheim) mit 9.029 Kilometern.

Wir freuen uns sehr darüber, dass in Sinzheim so viele Menschen gemeinsam in die Pedale getreten sind und hoffen, dass wir auch kommendes Jahr beim STADTRADELN wieder neue Rekorde aufstellen können.


Von der Gemeinde gab es eine Auszeichnung in Gold. Das Bild zeigt einige der erfolgreichen Radler.


Wir bedanken uns bei Thomas Bohn und Andreas Kuhn für die Organisation für die Realschule.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 4. Oktober 2023, 20:39