Zusammenstellung von ausgestopften Wildtieren im Nationalparkzentrum RuhesteinAm Mittwoch, 13.12.2023, fand der Ausflug unserer VKL Klasse zum Thema Landeskunde/Natur/Wald/Tiere, sowie Straßenverkehr in Deutschland in Begleitung der Klassenlehrerin Frau Bati und der Anwärterin Frau Klumpp statt.

Die Klasse fuhr voller Freude mit der S-Bahn, dem Zug und dem Bus in den Nationalpark Ruhestein bei Baiersbronn, somit konnten die VKL Schüler die unterschiedlichen Verkehrsmittel nochmal kennenlernen. Am Ruhestein angekommen, erwartete uns bereits Benedikt Huck, der Mitarbeiter des Nationalparks und gleichzeitig ehemaliger Schulsozialarbeiter unserer Realschule.

Herr Huck hatte für unsere VKL Klasse ein passendes Angebot zum Thema Waldtiere ausgesucht.

Zuerst fand eine Vorstellungsrunde statt, bei der auch die Mehrsprachigkeit (Interkulturelle Aktivität) der Schüler aufgegriffen wurde. Dann haben die Schüler anhand von Bildern das Wort „Natur“ definieren dürfen.

Waldbegehung in schwierigem Terrain

Anschließend fand ein Rundgang im Wald statt, in dem die Schüler mit allen Sinnen den Wald wahrnehmen konnten.

Zuletzt hat man gemeinsam einen Steckbrief über eines der Waldtiere erstellt und anschließend präsentiert.

Der Ausflug war bei den Schülern ein voller Erfolg, der die Gemeinschaft und das Interesse an der deutschen Sprache, sowie der deutschen Kultur gestärkt hat.

S. Bati




Zuletzt geändert: Dienstag, 19. Dezember 2023, 07:28