Autofreier Schultag am 6.Oktober

 

Wo: an allen Sinzheimer Schulen

Wann: am 06.10.2023

Wie: Erreichen der Schule zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV

 

Im vergangenen Jahr hat der Gemeinderat gemeinsam mit der Energieagentur Mittelbaden im Rahmen der Fokusberatung kurzfristig umsetzbare Maßnahmen zum kommunalen Klimaschutz in Sinzheim beschlossen. Grundlage hierfür war ein intensiver Prozess mit den Bürgerinnen und Bürgern und der Politik.

 

Eine hierin festgelegte Sensibilisierungsmaßnahme ist die Veranstaltung eines „Autofreien Schultages“ für die Sinzheimer Schulen. Dieser Aktionstag findet nun im Rahmen der Sinzheimer Klimatage 2023 erstmals statt.

 

An diesem Tag versuchen alle Schüler:innen und Lehrer:innen sowie sonstiges Schulpersonal der drei Grundschulen und der Lothar-von-Kübel-Realschule ohne Auto bzw. sogenannte „Elterntaxis“ an die Schule zu gelangen. Damit wird den Schülerinnen und Schülern und auch den Eltern gezeigt, dass man sich auch gut ohne Auto fortbewegen und die Schule erreichen kann - sei es mit dem Bus, der Bahn, dem Fahrrad oder auch einfach zu Fuß.

 

Die Aktion ist freiwillig. Eine förmliche Verpflichtung oder Sanktionen gibt es nicht.


Zuletzt geändert: Montag, 25. September 2023, 16:55