Die 9. Klassen bei „den Physikern“

 

Eine interessante, teilweise neu interpretierte Fassung des Klassikers „Die Physiker“ durften die 9. Klassen der LvK in Begleitung ihrer Deutschlehrkräfte Frau Fenn, Frau Henze, Frau Krenzien und Herr Weber am 28. bzw. 29 Februar erleben.

Eingebunden in den Themenblock „Dramatik“ im Fach Deutsch ging die Fahrt zum Jungen Staatstheater Karlsruhe, um diese schwarze Komödie von Friedrich Dürrenmatt anzusehen.

Das Stück um einen Physiker, der sich in einer Nervenheilanstalt versteckt, um die Menschheit vor seinen Entdeckungen und deren Folgen zu schützen, hat auch heute nichts von seiner Aktualität verloren: Es geht um Verantwortung, Macht durch die Nutzung von Wissen gemäß dem Zitat „Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.“


Mit vielen, zum Teil sicher auch überraschenden Eindrücken wird dieses live erlebte dramatische Werk sicher noch einige Male im Deutschunterricht für gute Gespräche und Diskussionen sorgen.

 

Ph.Weber


Zuletzt geändert: Freitag, 22. März 2024, 12:36