Flüchtlingsunterkunft besucht

7c besucht Flüchtlingsunterkunft in Bad-RotenfelsSchüler der Lothar- von-Kübel Realschule besuchten die Flüchtlingsunterkunft in Bad Rotenfels

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c von der LvK- Realschule besuchten gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin Frau Schneider kurz vor Weihnachten eine Flüchtlingsunterkunft in Bad Rotenfels. Dort leben derzeit etwa 120 Flüchtlinge, welche unter anderem aus Ländern wie Syrien, Iran, Somalia, Mazedonien oder Bosnien- Herzegowina, zusammen unter einem Dach wohnen.

Die Initiative zu diesem Projekt ging von der Funktion der englischen Sprache als kommunikativem Bindeglied zwischen Deutsch und einer weiteren Fremdsprache, von der Idee "english as lingua franca", aus. In der Unterkunft wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich und offen empfangen und die Neugierde auf beiden Seiten war groß.Die Schülerinnen und Schüler interviewten zunächst einmal die Flüchtlingskinder, anschließend übten sie gemeinsam sowohl deutsche, als auch englische Weihnachtslieder ein und konnten sich bei Weihnachtsplätzchen und Tee besser kennenlernen.Für beide Seiten war dieser Nachmittag eine tolle Erfahrung und der Kontakt wird mit Sicherheit bestehen bleiben.

Zuletzt geändert: Freitag, 15. Januar 2016, 08:34