Zehnjähriges Bestehen des Freundeskreises der Lothar-von-Kübel-Realschule gefeiert


Schulleiter Christoph HagelWeit über 100 Einladungen waren an alle aktiven und ehemaligen Mitglieder des am Nikolaustag 2006 gegründeten Vereins verschickt worden und zahlreiche Menschen waren dem Aufruf gefolgt, als am 07. Dezember im Foyer der Lothar-von-Kübel-Realschule festlich an die vergangenen zehn Jahre erinnert und gefeiert wurde.

Umrahmt von jahres- und gründungszeitlich passgenauen Stücken wie „Santa Claus is coming to town“ stimmte zunächst eine Auswahl des Schulchors unter der Leitung von Bastian Hellinger musikalisch auf die nachfolgenden Redebeiträge ein.

Schulleiter und Gründungsmitglied Christoph Hagel erinnerte schmunzelnd an den Initialfunken zur Gründung des Vereins, der ihm als verantwortlicher Organisator zunächst vor allem zusätzliche Arbeit einbringen würde. Andererseits erhoffte man sich durch die Gründung des Vereins zahlreiche Vorteile wie beispielsweise die Möglichkeiten einer eigenen flexiblen Finanzverwaltung und vieler Unterstützungsmöglichkeiten der Schule und der Schülerinnen und Schüler.

Genau diese Funktionen griff die aktuell amtierende Vorsitzende
Susanne Vogelsang auf, die ihre Rede zum Anlass nahm all jene nach
vorne zu holen, die sich in den vergangenen zehn Jahren durch zahlreiche Aktivitäten wie z.B. Planung und Durchführung von Bewirtungen bei Festen, Einschulungen, Verabschiedungen, Abschlussfeiern, ..., Neuanschaffungen (Tischtennisplatte, Kletterwand, Bierbankgarnituren, Tischkicker,...), Organisation von Vorträgen und dem großen Schul-Flohmarkt uvm. verdient gemacht haben. Nicht zu vergessen die finanzielle Unterstützung von Schul- und Klassenfahrten und zahlreichen Schulprojekten.

Schulsozialarbeiter Frank Fröhlich erläuterte dieses Engagement anschließend exemplarisch am aktuell laufenden Bienenprojekt der Realschule. Dank des Freundeskreises ist es den Kindern dadurch möglich, praktisch das ganze Jahr hindurch die Arbeit eines Bienenvolkes und des Imkers, der sie pflegt zu begleiten.


Freundeskreis der LvK


Nach Überreichung der Präsente an die ehemaligen Gründungsmitglieder und die ehemaligen und aktuell aktiven Vorstände konnte man im weihnachtlich geschmückten Foyer noch lange über die alten Zeiten plaudern – für das leibliche Wohl war gleichsam bestens gesorgt.


Zuletzt geändert: Mittwoch, 21. Dezember 2016, 21:58