Drei erlebnisreiche Tage verbrachte die Klasse 5c in Breisach am Kaiserstuhl. Am Mittwoch den 8.11.17 ging es los. Die Klasse fuhr mit der Bahn über Freiburg an den Kaiserstuhl nach Breisach. Am Bahnhof angekommen, schnappten sich alle ihre Koffer und gemeinsam ging es im Entenmarsch zur Jugendherberge. Dort wurde die 5c gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Knopf und Herr Gebert herzlich empfangen und bei einem leckeren Mittagessen konnten sich alle stärken. Die Zimmer wurden bezogen und mittags stand die Stadterkundung auf dem Programm. Am Abend kam noch mal besonders viel Spaß auf. Die Klasse machte ein Hausspiel, bei dem vielseitige Aufgaben erfüllt werden mussten.

Am zweiten Tag wurden wir von zwei Mitarbeitern der do&be TRAINING GmbH empfangen. Das erlebnispädagogische Programm von do&be beinhaltete spannende Aufgaben und Spiele. Zum Beispiel musste die Klasse ein volles Weinglas auf einer Plane über ein Seil transportieren. Mit viel Anstrengung und Zusammenhalt meisterte die Klasse diese Aufgabe sehr gut.

Am Abend traf sich die Klasse noch einmal für eine gemeinsame Aktion. Die mit voller Spannung erwartete Nachtwanderung stand an. Auf dunklen Wegen ging es durch den angrenzenden Wald. Die Stimmung war gut und bei einer kleinen Mutprobe hatten die Schüler die Möglichkeit ein kleines Stück alleine zu spazieren und die Ruhe auf sich wirken zu lassen. An der Jugendherberge angekommen fielen fast alle erschöpft ins Bett.

Am nächsten Tag ging es dann wieder heimwärts und alle kamen gut gelaunt und gesund in Baden-Baden am Bahnhof an.






Zuletzt geändert: Freitag, 24. November 2017, 10:07